mobicroco

Lamborghini-Probefahrt: Asus Eee PC VX6 im Hands-On

Von Steffen Herget

Asus Eee PC VX6 Lamborghini Hands-On Test Was Acer der Ferrari One 200 ist, ist Asus der Eee PC VX6 Lamborghini: ein Sondermodell im Sportwagen-Look, das auch unter der Haube eine Menge Leistung mitbringt, um ordentlich Vollgas zu geben. Wir konnten uns das neue Netbook - oder ist das eigentlich schon ein Subnotebook? - einmal kurz aus der Nähe anschauen. Der erste Eindruck aus dem Hands-On fällt dabei durchaus positiv aus.

Technisch identisch mit 1215N

Asus Lamborghini VX6

Asus Eee PC VX6 Lamborghini Hands-On Test Das Design des Asus VX6 Lamborghini ist bereits seit geraumer Zeit bekannt. Auch wir konnten uns das Modell bereits im Sommer einmal aus der Nähe anschauen, und das Fazit gilt immer noch: Das Gerät sieht gut aus, wirkt nicht irgendwie prollig, sondern rassig und schnittig. Gute Verarbeitung sind wir von Asus ja gewohnt, und das ist auch hier nicht anders. Ein wenig schade ist, dass Asus auch beim Eee PC VX6 Lamborghini auf ein glänzendes Display setzt. Allerdings gibt es offenbar derzeit Probleme, an matte Displays in der gefragten Größe von 12,1 Zoll heran zu kommen, wie Asus-Manager Jörg Wissing gegenüber mobicroco erwähnte. Das der Netbook-Pionier generell gerne matte Displays verbaut, ist auch bei den aktuellen und neuen 10-Zöllern zu beobachten. Der Asus Eee PC VX6 Lamborghini ist technisch mit dem Eee PC 1215N, der wir kürzlich im Test untersucht haben, identisch. In Sachen Hardware liegt das Sportwagen-Netbook damit sehr weit vorne im Vergleich zur Konkurrenz. Das muss es aber bei einem Preis von satten 599 Euro aber auch. Immerhin sind auch zwei USB-3.0-Ports mit an Bord, ein erfreulicher Trend, den die Hersteller mit ein wenig Weitblick durchaus fortsetzen sollten. Schließlich wird sich der neue Standard in Zukunft wohl schnell auch bei den ganze Peripheriegeräten und Netbook-Zubehör verbreiten. Ob die Optik und die kleineren Unterschiede den satten Aufpreis gegenüber dem 1215N wert sind, muss wohl jeder im Einzelfall selbst entscheiden. Sämtliche relevanten Daten zum Asus Eee PC VX6 Lamborghini hält unser ausführliches Datenblatt in der Netbook-Datenbank bereit. Alles weitere erfahrt ihr im Video, viel Spaß damit!