Themenspecial Einkaufen zu Weihnachten X-mas-Games

Abwechslungsreiche Online-Spiele zu Weihnachten

Klassisch, geschmacklos oder einfach nur komisch
Von Anja Zimmermann

Handys, PlayStations, Computerspiele, MP3-Player und CDs finden sich Heiligabend unter vielen Weihnachtsbäumen. Das sollte aber nichts daran ändern, dass es auch besinnliche Stunden an den Weihnachtstagen gibt. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) schlägt beispielsweise vor, sich über die Weihnachtszeit auch wieder auf kommunikationsfördernde Familienspiele zu besinnen und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Zeit über Weihnachten könne man gut dazu nutzen, etwas gemeinsam zu spielen, einander zuzuhören, miteinander zu reden und sich dadurch einander anzunähern.

Trotzdem sucht der ein oder andere trotz gemeinsamer Kaffeetafeln mit Plätzchen und Dominosteinen ein wenig Abwechslung: Eine kleine Auszeit von der Besinnlichkeit bieten weihnachtliche Spiele im Internet. Alternativ kann man sich für die Festtage auch ein weihnachtlich gestaltetes Handy-Game aufs Mobiltelefon laden. Wir haben uns für Sie durch ein umfassendes Angebot an kitschigen, albernen aber vor allem an lustigen Spielen geklickt.

Screenshot von "Sober Santa"
Bild: www.2flashgames.com
Sober Santa heißt ein Spiel, bei dem es die Aufgabe des Spielers ist einen Weihnachtsmann, der auf dem Dach herumtorkelt, betrunken zu machen. Gespielt wird mit den Pfeiltasten der Tastatur. Der Spieler soll solange mit der Weihnachtsmann-Figur Päckchen und Sektgläser einsammeln, bis diese vom Dach purzelt. Je mehr er "trinkt", desto schwerer fällt es ihm, die Balance zu halten, und damit dem Spieler die Steuerung der Figur. Sober Santa ist ein reines Spaßspiel, das man ab und an zwischendurch spielen kann. Es gibt weder eine Highscore-Liste noch einen Gewinn.

Weihnachtmann-Spiele
  • Sober Santa
  • Snöbol [Link entfernt]
  • Naked Santa [Link entfernt]
  • Santa Strike [Link entfernt]
Aber es macht viel Spaß, als Weihnachtsmann auf dem Dach herumzutorkeln und auch die Animationen sind sehenswert. Erst wird die Nase des Weihnachtsmannes immer roter, später hängt ihm sogar sein Mantel auf halb acht und sein nackter Bauch kommt zum Vorschein.

Am PC ist die Schneeballschlacht trocken

Ein bisschen Übung erfordert das Spiel Snöbol [Link entfernt] : Hier liefern sich Rentier und "Santa Klaus" eine Schneeballschlacht. Der Spieler übernimmt die Elch-Figur und muss die Schneebälle mit dem Geweih möglichst präzise in Richtung Nikolaus schleudern. Für diese katapultartige Technik können vorher diverse Parameter, wie zum Beispiel der Abschusswinkel, festgelegt werden. Santa Klaus wirft seine Schneebälle sehr gezielt, die einzige Möglichkeit einem Treffer auszuweichen besteht im rechtzeitigen Drücken der Pfeiltaste nach unten, denn dadurch duckt sich das Rentier. Hat ein Teilnehmer der Schneeballschlacht fünf Treffer erzielt, ist das Spiel beendet.

Grafisch ganz schlicht gehalten, aber auch nicht so einfach wie es aussieht, ist das Spiel Naked Santa [Link entfernt] . Screenshot von "Naked Santa"
Bild: www.games.bb6.org
Hier rennen Figuren durch eine dunkle Schneelandschaft, in der neben ein paar Tannenbäumen auch ein grimmiger Schneemann steht. Die Aufgabe des Spielers ist es, auf die rennenden Figürchen zu zielen und diese mit einem Schneeball abzuschießen. Die Treffer werden gezählt. Ob das Spiel jemals ein Ende hat, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Nicht lustig ist das Spiel Santa-Strike [Link entfernt] : Bei der Christmas-Edition des an Counter Strike angelehnten Spiels hat der Weihnachtsmann nichts zu lachen. Mit einer mit Tannengrün verzierten Pistole versucht der Spieler auf Weihnachtsmann-Figuren zu schießen, die zum Beispiel durch Fabrikruinen fliehen. Macht aber trotzdem Spaß.....

Solche Spiele ziehen alle diejenigen Spieler an, die nichts für Weihnachten übrig haben und Weihnachtsmänner und Gemütlichkeit ablehnen. Dass es aber auch anders geht, zeigen die zahlreichen Angebote von familienfreundlichen Online-Angeboten zu Weihnachten. Zwei davon stellen wir Ihnen auf der nächsten Seite vor.

1 2

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Weihnachtsangebote"

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Surftipps und Handyfeatures"