Roaming

Schweiz: Prepaid-Angebot für mobiles Internet

Sunrise wendet sich mit T@ke Away Prepaid unter anderem an Touristen

Der schweizerische Mobilfunk-Netzbetreiber Sunrise hat jetzt mit T@ke Away Prepaid eine neue Karte auf den Markt gebracht, die speziell für den mobilen Internet-Zugang gedacht ist und sich nach Angaben des Netzbetreibers ausdrücklich auch an Touristen als potenzielle Zielgruppe richtet.

Zeitbasierte Abrechnung: 1,86 Euro pro Online-Stunde

Die Abrechnung erfolgt trotz des paketvermittelten Internet-Zugangs zeitbasiert. Pro Online-Stunde zieht Sunrise drei Franken vom Guthaben auf der Karte ab. Das sind umgerechnet 1,86 Euro. Damit eignet sich der Zugang nicht für Interessenten, die den ganzen Tag über online bleiben wollen, um beispielsweise über Instant Messenger in Kontakt mit der Heimat zu bleiben.

Für gelegentliche Online-Sessions und zum Lesen und Beantworten von E-Mails ist das Angebot dagegen recht gut geeignet. Auch für Downloads kann T@ke Away Prepaid genutzt werden. Über HSDPA im UMTS-Netz werden nach Sunrise-Angaben Download-Raten von bis zu 7,2 MBit/s erreicht.

SIM-Karte rechnerisch kostenlos

Die SIM-Karte ist in der SIM-only-Variante für 20 Franken (umgerechnet 12,40 Euro) inklusive 20 Franken Startguthaben zu bekommen. Alternativ kann die Karte auch zusammen mit einem HSDPA-Modem zum Preis von 99 Franken (61,45 Euro) erworben werden. Auch hier liegt das Startguthaben bei 20 Franken.

Die Karte ist in den Sunrise-Shops und bei Mobilfunk-Händlern in der Schweiz zu bekommen. Aufladungen sind auch an Bahn-Automaten, auf der Post, an Kiosken und in Supermärkten möglich. Auf unserer Schwester-Seite in der Schweiz finden Sie auch Informationen zu den Einwahldaten ins GPRS/UMTS-Netz.

Auch in unserem heutigen Ratgeber berichten wir ausführlich über Möglichkeiten, wie Sie auch im Auslandsurlaub nicht auf einen mobilen Internet-Zugang verzichten müssen. Dabei gibt es in einigen Ländern auch die Möglichkeit, lokale Prepaidkarten zu erwerben, die den Zugang ins World Wide Web über GPRS und UMTS ermöglichen.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"