Fehl-Routing

E-Plus bestätigt Netz-Störung in Oberfranken

Problem soll kurzfristig behoben werden

Seit einigen Tagen melden verschiedene Leser aus Nordost-Bayern Probleme bei der Nutzung des E-Plus-Netzes. Kommen Gespräche bei einigen E-Plus-Kunden erst gar nicht zustande, so landen andere Kunden trotz Wahl der korrekten Rufnummer in einem völlig falschen Gespräch, während sie mit dem gewünschten Gesprächspartner nicht telefonieren können.

Einige Kunden berichten auch von Hintergrundgeräuschen und einem Knattern, das schon beim Rufaufbau festzustellen ist. Dabei spielt es keine Rolle, welches Endgerät und welche SIM-Karte genutzt wird. Es meldeten sich sowohl Base-, als auch simyo-Kunden und auch Teilnehmer, die einen Original-E-Plus-Vertrag besitzen.

Bei Testanrufen der teltarif.de-Redaktion wollten die Kundenbetreuungen von E-Plus und Base nichts von einer Netzstörung wissen. Einige Leser bekamen dagegen den Hinweis, es handele sich um ein Routing-Problem, an dem gearbeitet werde. Einen Zeitrahmen für die Behebung der Störung nannte die Hotline nicht.

Derzeit nach E-Plus-Angaben nur Postleitzahlenbereich 95 betroffen

Die E-Plus-Pressestelle bestätigte gegenüber teltarif.de die Netzprobleme im Postleitzahlenbereich 95. Weitere Regionen seien zumindest derzeit nicht betroffen. Obwohl sich Kunden schon seit einigen Tagen auch bei der Hotline über die Störungen beklagen, sind die Beeinträchtigungen angeblich erst seit heute Vormittag bekannt. Der Netzbetreiber hofft, das Problem noch heute beheben zu können.

Hintergrund sei unter anderem der forcierte Netzausbau. Dabei komme es zeitweise auch zu Beeinträchtigungen und Fehlern. E-Plus hat angekündigt, sowohl sein GSM-, als auch sein UMTS-Netz umfangreich zu erweitern. Dadurch sollen weitere Kapazitäten in bereits abgedeckten Gebieten bereitgestellt, aber auch neue Regionen mit dem E-Plus-Netz erschlossen werden. In ländlichen Gebieten werden die bisherigen GSM-1800-Sender zum Teil auch durch Basisstationen ersetzt, die im 900-MHz-Bereich arbeiten und eine höhere Reichweite haben.