Mirasol

Energiespar-Handy Hisense C108

Mirasol-Display benötigt weniger Energie
Von Marie-Anne Winter
AAA
Teilen

Der Technologie-Hersteller Qualcomm und der chinesische Elektronik-Konzern Qingdao Hisense [Link entfernt] haben heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein besonders energiesparendes Handy angekündigt. Das Hisense C108 wird mit einer neuen Display-Technologie der Qualcomm-Tochter Qualcomm MEMS Technologies ausgestattet sein. Das Mirasol-Display löst 128 mal 96 Pixel auf. Das Display benötigt keine Hintergrundbeleuchtung, weshalb es mit deutlich weniger Energie auskommen soll. Außerdem soll es sich automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung anpassen.

Das C108 ist mit 80 Gramm ein relativ leichtes Gerät, das in schlichter Barrenform daher kommt. Es soll verschiedene Sprachen unterstützen und bietet neben 8 MB RAM-Speicher 32 MB ROM. Weitere Details, etwa wie lange das Gerät mit einer Akku-Ladung auskommen soll, nannten die Hersteller noch nicht, nur, dass der Vermarktungsstart noch in diesem Jahr geplant ist.

Teilen

Weitere Berichte vom Mobile World Congress in Barcelona