Smartphone

Nokia Communicator 9300 für 199 Euro bei Real

Gerät unterstützt allerdings weder WLAN, noch UMTS
AAA
Teilen

In den Real-Märkten gibt es ab heute den Nokia Communicator zu kaufen. Das Gerät wird ohne Vertrag und offen für alle SIM-Karten zum Preis von 199 Euro angeboten. Das mag auf den ersten Blick günstig erscheinen. Allerdings sollten Interessenten bedenken, dass es sich bei dem angebotenen Modell um den Communicator 9300 handelt, der noch nicht alle von aktuellen Smartphones bekannten Features unterstützt. Der Nokia Communicator 9300

So sucht man Funkmodule für WLAN und UMTS vergeblich, so dass die Online-Verbindung lediglich leitungsvermittelt über GSM oder paketvermittelt über GPRS möglich ist. Dank der GPRS-Erweiterung EDGE sind immerhin Übertragungsraten von rund 200 kBit/s möglich - wenn EDGE vom Netz unterstützt wird. T-Mobile bietet den Standard nahezu flächendeckend an, Vodafone bislang nur in einigen Regionen. E-Plus und o2 planen vorerst nicht, EDGE einzuführen.

Multimedia-Fans werden an dem Gerät auch die Digitalkamera vermissen. Immerhin verfügt der Communicator 9300 aber über einen integrierten MP3-Player. Für Verbindungen mit anderen Geräten steht auch Bluetooth zur Verfügung. Darüber kann beispielsweise auch ein GPS-Empfänger angeschlossen werden.

Magere Ausstattung und veraltetes Betriebssystem

Nicht zuletzt sollte man bedenken, dass das Smartphone noch auf dem Symbian-Serie80-Betriebssystem basiert. Diese Produktreihe hat Nokia nicht weiter verfolgt, so dass neue Software für diese Plattform zum Teil schon jetzt nicht mehr erhältlich ist. Letztes Gerät der Serie80 war der Communicator 9300i, der auch WLAN an Bord hat. Während der Communicator 9300 auch bei Online-Händlern zu Preisen knapp unter 200 Euro zu bekommen ist, wird das Modell 9300i noch immer mit Preisen ab 340 Euro gehandelt.

Der aktuelle Nokia E90 Communicator hat das Betriebssystem Symbian Serie60 3rd Edition an Bord, das Nokia auch für andere Smartphones nutzt. Das Gerät funkt auch in den UMTS-Netzen und unterstützt hier auch den HSDPA-Standard mit Übertragungsraten bis 3,6 MBit/s im Downstream.

Der offizielle Verkaufspreis für den E90 Communicator liegt noch immer bei 879 Euro. Im Online-Handel ist das Telefon aber inzwischen auch schon zu Preisen unter 600 Euro ohne Vertrag erhältlich.

Teilen