10 Jahre

Hartmut Herrmann: Der Kunde ist am Drücker

Gastkommentar des klarmobil-Chefs zu "10 Jahre offener Tk-Markt"
Von Hartmut Herrmann, Geschäftsführer von klarmobil.de
AAA
Teilen

Seit der Deregulierung des Telekommunikationsmarktes ist der Kunde am Drücker: Wo früher die Deutsche Telekom alles in einer Hand hatte, tummeln sich jetzt viele Anbieter, die im harten Wettbewerb immer bessere Technologien, neue Tarifmodelle und vielseitigere Endgeräte entwickeln. Der Vorteil für den Kunden: Telefonieren im Festnetz und mit dem Handy wird immer günstiger!

Gleichzeitig hat die Deregulierung aber auch zu einem schier undurchschaubaren Preiswirrwarr geführt. Mit der zunehmenden Zahl an Anbietern und Angeboten ist es immer schwerer, den Durchblick im Tarifdschungel zu behalten. Die daraus resultierende Unzufriedenheit vieler Kunden gerade im Mobilfunk-Bereich war auch der Anlass für uns, die Idee eines Mobilfunk-Discounters mit klaren Markenwerten und Produktvorgaben zu entwickeln. Oberste Grundsätze für alle Produkte, Abrechnungsprozesse und den Umgang mit den Kunden sind für klarmobil.de daher ganz eindeutig Transparenz und Fairness. Und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern! Hartmut Herrmann

Neben transparenteren und günstigeren Handytarifen hat der Markteinstieg von Mobilfunk-Discountern wie klarmobil.de im Jahr 2005 vor allem für ein verändertes Bewusstsein bei den Kunden gesorgt: Statt für ein "Rundum-Sorglos-Paket" der vier großen Netzbetreiber feste Vertragslaufzeiten und monatliche Fixkosten in Kauf zu nehmen, zeigen immer mehr Handynutzer ein generelles Interesse und eine große Aufgeschlossenheit gegenüber der Thematik. Für sie ist es mittlerweile selbstverständlich, die Angebote der unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen, um für sich das attraktivste Mobilfunk-Paket zu schnüren. Hierzu nehmen sie ihr persönliches Telefonieverhalten als Basis, um entsprechende Discount-Angebote nach Kriterien wie Post- und Prepaid, Datentarife, Flatrate-Optionen oder Roaming-Preise auszuwählen.

Mit teltarif.de verfügen die Kunden seit nunmehr zehn Jahren über die ideale Plattform, um für jeden Bedarf genau das richtige Mobilfunk-Paket zusammenzustellen. Wie klarmobil.de sorgt teltarif.de damit für mehr Transparenz und eine Menge Bewegung im Markt. Denn letztlich entscheidet der Handynutzer ganz allein, welche Angebote und Tarifmodelle sich langfristig durchsetzen. Das Preisdiktat der Rosa Riesen ist damit endgültig vorüber: Der Kunde ist am Drücker!

Weitere Gastkommentare zu "10 Jahre Tk-Marktliberalisierung"

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "10 Jahre offener Tk-Markt - 10 Jahre teltarif.de"

Teilen