10 Jahre

Michael Glos: Marktöffnungspolitik war erfolgreich

Gastkommentar des Bundesministers zu "10 Jahre offener Tk-Markt"
Von Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
AAA
Teilen

Das Jahr 2008 ist für die Telekommunikation ein besonderes Jahr. Vor zehn Jahren wurde der Sektor vollständig liberalisiert. Nach der Privatisierung haben wir 1996 zunächst das Netzmonopol der Deutschen Telekom aufgehoben und zu Beginn des Jahres 1998 dann auch das Monopol für die Sprachtelefonie. Damit einher ging die Auflösung des Bundespostministeriums, die Einrichtung der Regulierungsbehörde und die Einführung der sektorspezifischen Regulierung. Die Umstrukturierung des Telekommunikationssektors war damit eine der umfassendsten Wirtschaftsreformen der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Michael Glos MdB

Der Dreischritt aus Privatisierung, Liberalisierung und sektorspezifischer Regulierung ist insgesamt sehr gut gelungen. Wirtschaft, Verbraucher und auch Politik können das 10-jährige Jubiläum also mit Zufriedenheit feiern. Verbrauchern und Wirtschaft in Deutschland steht heute eine hervorragende Telekommunikationsinfrastruktur zur Verfügung, auf deren Grundlage eine Vielzahl moderner und preiswerter Dienste angeboten wird. Massive Preissenkungen im Festnetz-Bereich haben zu spürbaren Entlastungen der Verbraucher und der Wirtschaft geführt. Die Kosten für ein Festnetzgespräch liegen heute bei weniger als einem Zehntel dessen, was Verbraucher vor der Liberalisierung bezahlt haben.

Durch die sehr erfolgreiche Marktöffnungspolitik der letzten Jahre wurde eine Dienste- und Tarifvielfalt geschaffen, die für viele Verbraucher nicht leicht zu bewältigen ist. Mit Portalen wie teltarif.de hat der Markt aber auch hier die richtige Antwort gefunden. Aktuelle und unabhängige Preisvergleiche für den Festnetz-, den Internet- sowie den Mobilfunk-Bereich sorgen im Interesse der Verbraucher für die notwendige Markt- und Preistransparenz.

teltarif.de hat hierdurch in den letzten zehn Jahren einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des deutschen Telekommunikationsmarktes geleistet. Hierfür vielen Dank und für die Zukunft viel Erfolg!

Teilen