DST 11: Das erste Dual-SIM-Handy im deutschen Handel?
Dual-SIM-Handys sind praktisch: Besitzer solcher Mobiltelefone können abwechselnd oder parallel zwei verschiedene SIM-Karten zum Telefonieren einsetzen, ohne zwei Handys mit sich tragen zu müssen. Das kann zum Beispiel interessant für diejenigen Mobilfunkkunden sein, die ganz auf die günstigen Facetten ihres Handy-Tarifs und für die teuren Anrufziele eine günstige Alternative setzen wollen. Erste Dual-SIM-Handys, die allerdings bislang meist rein für den asiatischen Markt gedacht sind, haben wir Ihnen in den vergangenen Monaten bereits vorgestellt, am kommenden Montag soll jetzt der Verkaufsstart für ein Dual-SIM-Handy auf dem deutschen Markt erfolgen.
DST 11 bietet parallelen Einsatz von zwei SIM-Karten
DST 11 Black Hill
Dieses Wochenende wird der Walldorfer Handy-Distributor
HSWcom [Link entfernt]
das von dem
amerikanischen Hersteller General Mobile
produzierte Dual-SIM-Handy DST 11 Black Hill der Öffentlichkeit
präsentieren. Mit dem DST11 können
die Besitzer zwei verschiedene SIM-Karten parallel einsetzen und ist so auf
beiden Anschlüssen zugleich erreichbar. Zusätzlich bietet das Dualband-Handy
(GSM-Netze um 900 und 1 800 MHz) eine
1,3-Megapixel-Kamera mit Videoaufnahmefunktion,
einen Musikplayer für die Formate MP3, Midi, AAC, AAC+ und WMA, eine
Freisprechfunktion und einfache Organizer-Funktionen wie einen
Währungsumrechner, einen Kalender und eine Aufgabenliste.
Das Display des DST 11 hat eine Bildschirmdiagonale von 2 Zoll und stellt 262 144 Farben dar. Für die mobile Datennutzung steht ein WAP-Browser bereit, die Übertragung der Daten erfolgt in GPRS-Geschwindigkeit.
Das Dual-SIM-Handy im Schiebeformat bringt vergleichsweise leichte 80 Gramm auf die Waage, die Abmessungen des Gehäuses betragen 98 mal 49 mal 17,9 Millimeter. Der 950 mAh starke Li-Ion-Akku soll für eine Standby-Zeit von bis 220 Stunden bzw. für eine Sprechzeit von gerade mal 220 Minuten sorgen. Der empfohlene Verkaufspreis für das DST 11 liegt bei 399 Euro, erhältlich wird das Gerät über Fachhandelspartner von HSWcom wie etwa www.handys-mobile.de [Link entfernt] sein.
Weitere Dual-SIM-Handys für den deutschen Markt
Schon zuvor waren erste Dual-SIM-Handys für den Verkauf im deutschen Fachhandel angekündigt worden. So will wie berichtet etwa der Elektronikhändler Conrad eine weiterentwickelte Version des von uns getesteten Modells Dubao 728+ ins Sortiment aufnehmen. Für dieses Gerät sollen die Käufer zurzeit knapp 300 Euro zahlen, der bereits mehrfach verschobene erste Versandtermin soll momentan der 23. Oktober sein.
Ab November soll das UMTS-Dual-SIM-Handy TwinBell der BellPepper Mobile AG [Link entfernt] erhältlich sein, der Kaufpreis liegt hier bei 449 Euro. Die Matsunichi Europe GmbH [Link entfernt] hat dagegen auf der IFA 2007 in Berlin ein Dual-SIM-Handy mit der Bezeichnung D620 Dual-SIM vorgestellt, das noch in diesem Herbst für rund 400 Euro auf den deutschen Markt kommen soll.