Hilfe

Nokia will Communicator-Geschädigten helfen

Kunden sollen sich an Nokia-System-Center wenden

Vor einigen Wochen berichteten wir von Problemen mit dem neuen Nokia Communicator E90. Bei einigen der ausgelieferten Geräte liegt die Tastatur auf dem Display auf, wenn das Telefon geschlossen ist. Dadurch kommt es zu unschönen Abdrücken auf dem Display. Einige betroffene Kunden berichteten davon, dass sich diese Abdrücke nicht mehr wegwischen ließen. Der Nokia E90 Communicator

Nokia E90

Nokia bestätigte den Fehler, konnte aber zunächst keine Lösung für betroffene Kunden anbieten. Jetzt informierte die Pressestelle darüber, dass den Kunden in den System-Centern geholfen wird. Ob dabei das betroffene Gerät repariert wird oder ob der Hersteller ein Austauschgerät zur Verfügung stellt, konnte die Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de nicht sagen. Ebenso bleibt unklar, ob der Communicator eingeschickt werden muss, so dass die Kunden auf ihr Smartphone möglicherweise längere Zeit verzichten müssen.

Wie die Pressestelle weiter erläuterte, seien nur sehr wenige der ausgelieferten Geräte von dem Problem betroffen. Der Fehler sei frühzeitig erkannt worden. Allerdings berichten einige Kunden von weiteren Unzulänglichkeiten, so zum Beispiel von Störgeräuschen beim Gesprächsaufbau oder auch während eines Telefonats. Auch von diesem Problem sind offenbar nur wenige Kunden betroffen. Bei den von teltarif.de getesteten Exemplaren war die Sprachqualität einwandfrei.

Nokia E90 Communicator weiter nur eingeschränkt verfügbar

Nach wie vor ist der Nokia E90 Communicator nur sehr eingeschränkt erhältlich. T-Mobile lieferte im Juli einige wenige Exemplare aus. Andere Kunden, die bei der Telekom-Mobilfunktochter bestellt haben, warten dagegen seit Wochen auf ihr Gerät, obwohl der Netzbetreiber den Communicator in seiner aktuellen Rechnungsbeilage ausführlich bewirbt.

Auch im Großhandel ist das Smartphone derzeit nur eingeschränkt verfügbar. Neu erhältlich ist der E90 Communicator bei E-Plus. Ohne Vertrag verlangt der Düsseldorfer Netzbetreiber 799,99 Euro für den Communicator. Mit Vertrag liegen die Preise zwischen 429,99 und 569,99 Euro. Dabei gelten die vergünstigten Preise jedoch nur gegen Zuzahlung von 5 bzw. 10 Euro im Monat.