Baukastensystem

Das Wunsch-Handy als Maßanfertigung

imate überträgt Vertriebsmodell aus dem PC-Bereich auf den Handy-Shop
Von Björn Brodersen

Ein Handy als Maßanfertigung will in den kommenden Monaten imate [Link entfernt] seinen Kunden in Deutschland und anderen Ländern anbieten. Mobilfunkbetreiber, Händler und Privatkunden sollen auf Internetseite den Formfaktor, bestimmte Ausstattungsmerkmale sowie die Art der Bedienoberfläche nach ihren eigenen Wünschen auswählen können. Bezahlen können Privatkunden beispielsweise per Kreditkarte oder möglicherweise auch über Bezahlsysteme wie etwa Paypal. Dieses beispielsweise im PB-Bereich bekannte Baukastensystem soll ab Juni dieses Jahres auch in deutscher Sprache verfügbar sein, zurzeit wird es in Australien gestestet. Auf dem 3GSM World Congress konnten wir uns das Angebot schon mal vorab ansehen.

Schritt für Schritt zum Wunsch-Handy

Schritt für Schritt wird der Kunde bei der Zusammenstellung der Bestandteile des neuen Handys durch das Menü geführt: Als erstes wählt der Kunde aus verschiedenen Bauformen - etwa Barren-, Schiebe- oder Klapphandy - sein Wunschgehäuse aus, die zunächst alle die selbe Ausstattung aufweisen. In einem zweiten Schritt kann er dann bestimmte Funktionen ausschließen, beispielsweise den integrierten Musikplayer, wenn er wieterhin auf seinen separaten MP3-Player baut. Als nächstes können Einstellungen für Dienste wie Internet, E-Mail, die Synchronisation mit einem Exchange Server und zur Sicherheit angegeben werden. Zum Schluss kann der Kunde noch Themes, Wallpapers und Klingeltöne festlegen - teilweise allerdings gegen Aufpreis. Zudem soll er noch Handy-Zubehör wie Tragetaschen, Akkus, Headsets und Acessoires hinzubestellen können.

Während des gesamten Bestellprozesses sieht er auf der linken Seite der Website den Stand der Bestellung und erhält weitere Informationen wie zum Beispiel zur Speicherplatzbelegung durch seine Software-Wünsche. Wer genaue Vorstellungen von seinem künftigen Handy hat, kann schon nach wenigen Minuten seinen Auftrag an imate absenden.

1 2