Neuheiten

Die UMTS-Neuheiten von Samsung

SGH-Z710: UMTS-Modell mit 3,2 Megapixel und Autofokus-Funktion
Von Björn Brodersen

HSDPA heißt eines der Hauptthemen der Handyhersteller auf der Branchenmesse 3GSM World Congress in Barcelona, mehrere Hersteller - darunter auch Samsung haben neue Geräte angekündigt oder bereits gezeigt, die die UMTS-Erweiterung unterstützen und somit wesentlich schnellere Übertragungszeiten ermöglichen. Für den normalen Handynutzer bleibt HSDPA zunächst aber nicht mehr als ein Ausblick auf kommende Mobilfunkdienste. Deshalb legen die Hersteller auch im Bereich der UMTS-Handys nach. Samsung präsentiert in Barcelona für den europäischen Markt insgesamt zehn Modelle im Slider-, Candybar- oder Klappformat, die gegenüber bisherigen Geräten vor allem eines geworden sind: flacher. Alle neuen Modelle besitzen einen Musik-Player und punkten bei der Display-Qualität.

Vor allem flach: das SGH-Z540 und SGH-Z150

Datenblätter

Nur 9,8 Millimeter dick:
Samsung SGH-Z150
Das SGH-Z150 beispielsweise stellt laut dem koreanischen Hersteller mit einer Höhe von 9,8 Millimetern das weltweit flachste Bar-Type-UMTS-Handy dar, das SGH-Z540, das wir wie auch schon das SGH-Z510 bereits beleuchtet haben, mit 14,9 Millimetern das flachste UMTS-Klapphandy. Bei der Ausstattung dieser beiden Modelle ist dicker aber eben auch etwas mehr: Das SGH-Z540 besitzt mit einem 240 mal 320 Pixel großen TFT-Innendisplay, einer 1,3-Megapixel-Kamera und 150 MB internen Speicherplatz leistungsfähigere Merkmale als das SGH-Z150, das eine VGA-Kamera, ein 176 mal 220 Pixel großes TFT-Display mit 262 144 Farben sowie 50 MB Speicherplatz bietet. Beide Modelle verfügen zudem über einen MP3-Player und ermöglichen Dienste wie Videostreaming und Videotelefonie.

UMTS und EDGE: das SGH-Z310

UMTS und EDGE:
Das Samsung SGH-Z310
Nicht gerade flach, dafür aber immerhin relativ leicht für ein UMTS-Handy zeigt sich mit einem Gewicht von 85 Gramm das SGH-Z330. Es verfügt über eine 1,3-Megapixel-Kamera und einen MP3-Player und unterstützt Bluetooth. Der interne Speicherplatz ist 140 MB groß.

Sowohl UMTS, als auch EDGE unterstützt das SGH-Z310, das mit einer 1-Megapixel-Kamera, einem MP3-Player und 50 MB Speicherplatz, der aber per MicroSD-Karte ausgedehnt werden kann, ausgerüstet ist. Darüber hinaus verfügt dieses Gerät über einen Document Viewer.

1 2
vorherige Seite:
nächste Seite: