Instant Messaging

Yahoo! Dienste auf dem Handy

Yahoo! Go Mobile für Nokia-Smartphones verfügbar

Yahoo! bietet seine Dienste jetzt auch für Nokia-Smartphones an. Mit der Software Yahoo! Go Mobile, die die Online-Plattform zum kostenlosen Download [Link entfernt] anbietet, können die Nutzer die E-Mails ihres Yahoo-Postfachs abrufen und ggf. beantworten und auch den Yahoo! Messenger nutzen. Weitere Features sind ein Online-Fotoalbum oder auch der Zugriff auf Yahoo-Inhalte wie Nachrichten, Sport- und Finanz-Informationen, Wetterberichte und Klingeltöne.

Die Software ist nach Yahoo-Angaben mit den Nokia-Smartphones 6600, 6620, 6630, 6680, 6681, 6682, 7610 und N70, die alle auf dem Symbian-Serie60-Betriebssystem basieren. Für andere Symbian-Geräte wie z.B. für die Communicator-Modelle 9300 und 9500 gibt es Yahoo! Go Mobile derzeit noch nicht.

Mit kommerzieller Software wie IM Plus und dem Agile Messenger konnte der Yahoo! Messenger schon bisher auf Nokia-Smartphones genutzt werden. Vorteil von Yahoo! Go Mobile ist aber, dass das Tool kostenlos angeboten wird. Kosten entstehen allerdings nach wie vor durch die Datenübertragung per GPRS und UMTS.