platt

Samsung: Fünf neue Flundern

Extraflache Multimediahandys für den europäischen Markt
Von Marie-Anne Winter
AAA
Teilen

Zum Jahresende gibt Samsung noch einmal richtig Gas: Der weltweit drittgrößte Hersteller von Mobiltelefonen stellt fünf neue Handys für den europäischen Markt vor. Die aktuellen Mobiltelefone sind ultraflach das schlankste Modell misst gerade einmal 8,9 Millimeter und ist nicht höher als ein Dutzend Visitenkarten. Trotzdem wurde nicht auf die neuesten Multimediafunktionen verzichtet. Zur Ausstattung gehören unter anderem Megapixel-Kamera, Music Player und Bluetooth. Das neue Angebot umfasst die beiden Schiebehandys SGH-D800 und SGH-D820, das Scheck-Karten-Handy SGH-P300 sowie die beiden UMTS-Geräte SGH-Z510 und SGH-Z540. SGH Z510

Bereits im Jahr 2001 hatte Samsung ein flaches Handy mit einer Tiefe von unter 10 Millimetern vorgestellt (das SPH-N2000) und führt diese Designlinie nun fort. Der aktuelle Trend beim Handy-Design geht laut Samsung in Richtung "flach und breit". Der Vorteil dieser Modelle liegt auf der Hand: Sie können aufgrund ihres geringen Gewichts und des flachen Designs einfach in die Tasche gesteckt werden, lassen sich aber dank des größeren Displays problemlos auch für alle Multimediafunktionen nutzen.

UMTS-Funktionalität im flachen Design

SGH Z540 Das SGH-Z510 und das SGH-Z540 sind laut Hersteller die bisher flachsten UMTS-Handys mit einer Tiefe von nur 14,9 Millimetern. Diese beiden Mobiltelefone sind mit einer 1,3-Megapixel- Kamera und 4fach Digitalzoom ausgestattet und bieten ein umfassendes Spektrum an Funktionen der dritten Mobilfunkgeneration, zum Beispiel Videotelefonie, Real Time Video Streaming und Video Messaging, die auf dem 2,2 Zoll großen QVGA-Display des SGH-Z510 angeschaut werden können. Zudem verfügt das Handy über einen MP3-Player, mit dem Anwender überall und zur jeder Zeit Musik in 3D-Klangqualität hören können. Der interne Speicher wurde mit 138 MB bestückt. Bei Außenmaßen von 97 mal 52 mal 14,9 Millimeter wiegt das Gerät 98 Gramm.

Für besonders lifestyle-verliebte Anwender, die Wert auf umfangreiche UMTS-Funktionen und ein ultraflaches Design legen, eignet sich das SGH-Z540. Das Handy verfügt über 150 MB Speicherplatz und bietet Bluetooth- sowie USB-Unterstützung. Das Gerät ist bei Maßen von 99 mal 50,5 mal 14,9 Millimetern mit 95 Gramm geringfügig leichter als das Z510, der Speicher ist mit 150 MB noch etwas größzügiger bemessen.

1 2 letzte Seite
Teilen