Schweiz: Tele2 startet Mobilfunk-Testbetrieb
Nachdem Tele2 vor rund einem Jahr die Lizenz für den Betrieb des vierten Mobilfunknetzes in der Schweiz erhielt, konnten in dieser Woche in Zürich erste Testsendungen beobachtet werden. Tele2 verwendet die Netzkennung 228-08 bzw. CH-08 und will zunächst nur den Großraum Zürich mit dem eigenen Netz versorgen. Für die Abdeckung der gesamten Schweiz ist eine Kooperation mit einem der drei etablierten Netzbetreiber geplant.
Nachdem sich die Suche nach einem nationalen Roamingpartner zunächst schwierig gestaltet hatte, sieht es nun danach aus, dass Tele2 in Orange einen Kooperationspartner gefunden hat. Schon jetzt sind Orange-Sender in der Nachbarschaftsliste bei Tele2-Basisstationen eingetragen. Das heißt, ein im Tele2-Netz begonnenes Gespräch kann ohne Unterbrechung im Orange-Netz fortgesetzt werden.
Noch nicht bekannt ist, wann das Mobilfunkangebot von Tele2 offiziell an den Start geht. Auch die Tarife des neuen Netzbetreibers sind noch unklar. Bisherigen Branchengerüchten zufolge will Tele2 vor allem netzinterne Telefonate zu deutlich günstigeren Preisen als die Konkurrenz anbieten.