Baukasten

Fair for you: Der Mobilfunktarif zum Selbermachen

Neues Tarifkonzept von Victorvox mit individuellen Minutenpreisen
Von Marie-Anne Winter

Mobilfunk-Provider Victorvox fiel bereits in der Vergangenheit durch Kreativität beim Erfinden neuer Tarife auf. Nachdem es in der letzten Zeit recht still um diesen Anbieter wurde, meldet er sich nun mit einem neuen Tarifkonzept nach dem Baukastenprinzip zurück. Die Idee ist einfach, aber originell: Wie man in der Pizzeria seine Lieblingspizza aus verschiedenen Zutaten selbst zusammenstellen kann, bietet Victorvox verschiedene Tarif-Bausteine an, aus denen man seinen Mobilfunktarif nach Wahl zusammenstellt.

Beim Fair for you-Tarif kann man drei verschiedene Minutenpreise für Festnetz, netzinterne Gespräche und Verbindungen zur Mailbox sowie für Gespräche in fremde Mobilfunknetze miteinander kombinieren. Für die jeweiligen Bausteine fallen auch unterschiedliche Grundgebühren an. Die jeweiligen Minutenpreise gelten rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche. SMS kosten einheitlich 19 Cent. Bei manchen Bausteinen gibt es noch Freiminuten dazu. Abgerechnet wird im fairen 10/10-Takt.

Die Minutenpreise in der Übersicht. Die empfohlene Nutzungszeit für den jeweiligen Tarifbaustein ist in Klammern angegeben.

Tarif-Baustein
Minutenpreis
(in Cent) rund um die Uhr
Grundgebühr (in Euro) Freiminuten
Festnetz (0-30 Min/Monat) 40 (E-Plus 30) 3 0
Festnetz (30-60 Min/Monat) 35 (E-Plus 20) 5 5
Festnetz (>60 Min/Monat) 30 (E-Plus 10) 7 10
Netzintern (0-30 Min/Monat) 30 3 0
Netzintern (30-60 Min/Monat) 25 (E-Plus 30) 5 5
Netzintern (>60 Min/Monat) 20 (E-Plus 10) 7 10
Fremdnetze (0-30 Min/Monat) 75 (E-Plus 60) 3 0
Fremdnetze (30-60 Min/Monat) 55 (E-Plus 45) 5 5
Fremdnetze (>60 Min/Monat) 35 (E-Plus 30) 7 10
Kombiniert man die Bausteine mit der jeweils geringsten Grundgebühr, zahlt man also 9 Euro Grundgebühr, dafür telefoniert man rund um die Uhr für 40 Cent pro Minute ins Festnetz, die Minutenpreise für netzinterne Gespräche liegen bei 30 und die für netzexterne Gespräche bei 75 Cent rund um die Uhr. Freiminuten gibt es dabei aber nicht.

In der Kombination der teuersten Bausteine liegen die monatlichen Fixkosten bei 21 Euro, dafür telefoniert man rund um die Uhr für 30 Cent pro Minute ins Festnetz, für 20 Cent ins eigene Netz und für 35 Cent pro Minute in die anderen deutschen Mobilfunknetze, außerdem hat man 30 Freiminuten.

Natürlich kann man die Bausteine nach Belieben kombinieren und auf diese Weise den Tarif an die eigenen Bedürfnissen anpassen. Auf die Hauptzeiten bezogen sind die Preise gar nicht schlecht. Man verzichtet aber auf vorteilhafte Optionen, die das Telefonieren in anderen Tarifen zeitweise deutlich günstiger machen, wie die günstigen Wochenendgespräche oder eine City-Option, die den Preis für Gespräche ins Festnetz erheblich senken kann.

Der Fair for you-Tarif wird in den drei Mobilfunknetzen T-Mobile, Vodafone und E-Plus angeboten. Die monatlichen Freiminuten gelten für Verbindungen ins deutsche Festnetz (ohne Sonderrufnummern), netzintern, zur Mailbox als auch für netzexterne Gespräche. Auf Wunsch kann der Fair for you mit der Young Card Option (monatliche Kostenbegrenzung bis 50 Euro bei Kombinationen bis maximal 11 Euro Grundgebühr) abgeschlossen werden. Bei Abschluss eines Neuvertrages sparen Victorvox-Neukunden im Netz von E-Plus bis zum 30. September 2004 zusätzlich die Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro. Das Fair for you-Tarifkonzept soll zukünftig noch mit weiteren Bausteinen ausgebaut werden.