kreativ

Entschieden: UMTS soll auch weiterhin UMTS heißen

Talkline: 11 000 Namensvorschläge für mobile Datenkommunikation
Von Björn Brodersen

Mehr als 11 000 Mobilfunkinteressierte haben sich nach Angaben des Serviceproviders Talkline bei der Namenssuche für mobile Datenkommunikation beteiligt. Das Elmshorner Unternehmen hatte dazu aufgerufen, einen neuen Oberbegriff für mobiles Multimedia wie UMTS, GPRS, HSCSD oder WLAN zu kreieren.

Die Bandbreite der Vorschläge für die neuen Übertragungsstandards reichte von eher emotional aussagekräftigen Bezeichnungen wie "Blue Stream", "m-motion" oder "FunkeeBridges" über Kürzeln wie "XLAN", "MDSL" oder "WSDN" bis hin zu mehr technisch orientierten Wortschöpfungen wie "Wireless Data Xchange", "VisionX" oder "U-Stream".

Fast die Hälfte aller Teilnehmer zeigte sich mit der Bezeichnung "UMTS" zufrieden. Der Begriff sei allgemein bekannt, gut verständlich und leicht zu merken, merkten viele Teilnehmer an. Manche befürchten bei der Einführung eines neuen unbekannten Begriffs auch daraus entstehende Zusatzkosten.

Talkline kürt "Supranet" als Überbegriff für mobile Datenkommunikation

Aus den Vorschlägen hat die Talkline-Jury einen neuen Überbegriff für mobile Datenkommunikation gekürt: "Supranet". Die Vorsilbe "supra" kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie "über, oben, oberhalb". Insofern passe dieser Begriff in mehrfacher Hinsicht zum Mobilfunk: "Frei vom Festnetz, überall surfen und ortsunabhängig ins Netz gehen."

Unter dem Begriff "Supranet" ließen sich standardübergreifend sowohl die heute in vielen Mobilfunk-Endgeräten integrierten gängigen Funktechniken vereinen, als auch neue, künftige Technologien. Der Begriff signalisiere, dass die entsprechenden Geräte immer und überall den jeweils verfügbaren schnellsten mobilen Weg ins Datennetz eröffneten. Doch davon sind die Anbieter zurzeit sowieso noch ein ganzes Stück entfernt, wie ein UMTS-Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat. Ein weiteres Hemmnis für den Dienst für Privatkunden ist momentan auch noch der Preis.