Starttermin

FeidiNet: Neuer Internet-by-Call-Anbieter startet am Montag

Unter seiner Marke FeidiNet führt celox am Montag sieben Tarife ein
Von Björn Brodersen

Am Montag tritt mit FeidiNet [Link entfernt] ein neuer Internet-by-Anbieter auf den Markt. FeidiNet ist eine Marke der celox Telekommunikationsdienste und realisiert auch über deren Netz die Interneteinwahl. Zunächst stehen den Kunden sieben Internet-by-Call-Angebote zur Verfügung. Im Sommer sollen weitere Internettarife auf der Basis von T-DSL für Privatkunden eingeführt werden. celox bietet auf Basis seines selbst betriebenen DSL-Übertragungsnetzes in einigen Städten und Regionen Internetdienste für Geschäftskunden an.

Alle zum Starttermin verfügbaren Internet-by-Call-Tarife von FeidiNet sind ohne vorherige Anmeldung und ohne Zahlung einer monatlichen Grundgebühr nutzbar. Bis auf im Tarif FeidiNet daytime, der im Minutentakt abgerechnet wird, gilt in allen Angeboten der Sekundentakt. Der in Bonn ansässige Anbieter rechnet über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom ab. User, die mit den Tarifen surfen wollen, müssen als Benutzername jeweils "feidinet" eingeben, als Kennwort den jeweiligen Tarifnamen in Kleinschreibung.

Sechs der sieben Tarife berechnen bereits den Verbindungsaufbau

Leider müssen die Internetnutzer in sechs der sieben Tarife ein Einwahlentgelt für den Aufbau der Verbindung zahlen. Das reicht von 1,39 Cent im Tarif FeidiNet business bis zu 6,80 Cent im Tarif FeidiNet nachts. Dadurch wird der kundenfreundliche Sekundentakt in den meisten Fällen wieder kompensiert.

Richtig günstig kommt der verbindungsentgeltfreie Tarif FeidiNet shortcall daher: Hier kostet die Onlineminute täglich zwischen 9 und 18 Uhr 1,07 Cent. Damit liegt dieser Tarif zurzeit in unserer Datenbank vor allen anderen vergleichbaren Angeboten. Teuer wird es allerdings zur restlichen Wochenzeit. Dann kostet das Surfen 1,98 Cent pro Minute. Die Einwahlnummer von FeidiNet shortcall lautet 01930  408 04.

Einheitspreis in den Tarifen spezial und business

Sündhaft teuer dagegen wird der Surfspaß zwischen 21 und 5 Uhr in den FeidiNet-Tarifen morgens und abends: Hier muss der Nutzer 3,99 Cent für die Minute im Netz zahlen plus eine Verbindungsgebühr von 5,79 bzw. 5,60 Cent.

Übersichtlich sind die Angebote FeidiNet spezial und business gestaltet. Hier gilt jeweils ein Preis rund um die Uhr. Im spezial beträgt er 1,29 Cent pro Minute bei einer Verbindungsgebühr 2,65 Cent, im business 1,39 Cent plus 1,39 Cent Einwahlgebühr.

Wir werden uns bemühen, den Anbieter und seine Tarife so rasch wie möglich in unsere Datenbank einzupflegen. Den jeweils günstigsten Internet-by-Call-Tarif finden Sie wie immer in unserer Internetabfrage.