Start

Mit Arcor "always online" über den D-Kanal

Notifyer für ISDN-Direktkunden ist seit heute verfügbar
Von Christopher Paun

Einen kleinen Vorgeschmack auf die angekündigte D-Kanal-Flatrate "T-ISDN@ctive" von der Deutschen Telekom gibt es jetzt schon bei Arcor. Inhaber eines Arcor-ISDN-Direktanschlusses können sich seit heute den Notifyer herunterladen und sind anschliessend ohne Extrakosten "always online".

Beliebig surfen kann man mit dem Notifyer allerdings nicht. Über den 9.600 Baud schnellen D-Kanal bekommt man lediglich eine Nachricht, wenn E-Mails eingegangen sind, und sieht Kurzmeldungen aus Politik und Wirtschaft. Wenn man allerdings seine E-Mails oder ausführliche Meldungen lesen will, muss man immer noch "richtig" online gehen. Von einer Flatrate kann bei Arcor also noch nicht die Rede sein.

Eine Erweiterung des Dienstes ist laut Arcor-Sprecher Heiko Witzke durchaus möglich. Dass man irgendwann über den D-Kanal beliebig surfen kann, hält er aber für unwahrscheinlich. Bei einer Übertragungsrate von 9.600 Baud würde sich der Nutzer nur über lange Wartezeiten ärgern. Für bestimmte Anwendungen wie Chat wäre der 9600-Bit-Kanal aber dennoch interessant.