Empfehlung

Apps & Gadgets für Wintersportler - was ist empfehlenswert?

Die Winter­sport­saison steht vor der Tür. Zeit für Frei­zeit­sportler, sich auszu­statten. Die Ausrüs­tung ist schon komplett? Das denken Sie. Einige tech­nische Helfer fehlen viel­leicht noch.
Von dpa /
AAA
Teilen (2)

Skitag planen

Wer in den Winter­urlaub fährt, braucht mehr als nur warme Klei­dung und seine Sport­geräte im Gepäck. Manch ein Extra macht die Tage im Schnee komfor­tabler. Eine Über­sicht:

Skiinfo Ski und Schnee­höhen

Wie sind die Bedin­gungen am Berg, welche Lifte fahren? Die App "Skiinfo Ski und Schnee­höhen" ist kostenlos (Android/iOS) und liefert Ski- und Snow­board-Fahrern Infor­mationen zu mehr als 2000 Skige­bieten, etwa zur Wetter­lage vor Ort und ob Neuschnee gefallen ist. "Das ist die ideale App, um seinen Skitag zu planen", sagt Lisa Brack vom Portal "Chip Online". "Vor allem, wenn man schon vor Ort im Skige­biet ist und schauen möchte, wo der Schnee gerade gut ist."

Dazu lassen sich Pisten­pläne oder Webcams im Gebiet einsehen. Wie App-Entwickler Sebas­tian Linde­meyer erklärt, suchen sich Nutzer ihre favo­risierten Resorts aus und legen in den Einstel­lungen fest, welche Daten sie sich auf dem Start­bild­schirm anzeigen lassen möchten, etwa Schnee­höhe oder Wind­rich­tung. "User können außerdem direkt von der Piste Berichte posten und Fotos hoch­laden", erklärt Linde­meyer.

Zum jeweils nächsten Tipp geht es mit einem Klick aufs Bild!

Skiinfo Ski und Schneehöhen
1/6 – Bild: Skiinfo Ski und Schnee­höhen
  • Skiinfo Ski und Schneehöhen
  • Bergfex/Ski
  • Alpenvereinaktiv
  • Apps und Gadgets für Wintersportler
  • Powerbank als Energiespeicher
Teilen (2)

Mehr zum Thema Outdoor