Smartwatch

Podcast: Roaming mit der Apple Watch im ersten Test

Die Apple Watch unter­stützt jetzt Inter­national Roaming mit der eSIM. Wir haben auspro­biert, wie das funk­tio­niert und berichten im aktu­ellen Podcast von teltarif.de über unsere Erfah­rungen.

Seit wenigen Wochen kann die eSIM einer Apple Watch auch im Ausland genutzt werden. Mit watchOS 9.1 wurde Inter­national Roaming für die Smart­watch frei­geschaltet. Wir hatten bereits die Möglich­keit, die Funk­tion auszu­pro­bieren. Auch von Lesern liegen erste Erfah­rungs­berichte vor. In der Weih­nachts-Ausgabe unseres Podcasts widmen wir uns aus diesem Anlass der Auslands-Nutzung der Apple Watch. Podcast zum Roaming mit der Apple Watch Podcast zum Roaming mit der Apple Watch
Bild: teltarif.de
Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Gerade im Urlaub kann die Nutzung der eSIM einer Apple Watch sinn­voll sein. Während das iPhone im Hotel-Safe bleibt, ist die tele­foni­sche Erreich­bar­keit am Strand oder Pool über die Uhr weiterhin gegeben. Auch Musik-Strea­ming mit Spotify, Hörbü­cher über Audials und Nach­richten über den Radio­player lassen sich direkt über die Smart­watch nutzen. Bei einer Auslands­reise war das bislang aller­dings Theorie - es sei denn, es stand ein WLAN-Hotspot zur Verfü­gung.

Erst im Herbst 2022 führte Apple Inter­national Roaming für seine Apple-Watch-Cellular-Modelle ein. Doch auch wenn der Kunde eine Uhr mit eSIM hat, ist es noch lange nicht gesagt, dass die Roaming-Funk­tion tatsäch­lich zur Verfü­gung steht. Im Podcast bespre­chen wir, warum das so ist. Zudem konnten wir selbst bereits Roaming mit der Apple Watch auspro­bieren. Dabei zeigten sich auch Defi­zite, über die wir in der neuen Ausgabe von "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel" eben­falls spre­chen.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

Podcast: Roaming mit der Apple Watch im ersten Test

Mehr zum Thema Podcast