Mobiles Bezahlen

Mit Apple Pay zahlen? Bei Apple nicht möglich!

Ausge­rechnet bei Apple selbst ist es zumin­dest in den deut­schen Laden­geschäften derzeit noch nicht möglich, mit Apple Pay zu bezahlen. Wir berichten darüber, woran die Nutzung schei­tert.

Apple Pay bei Apple nicht nutzbar Apple Pay bei Apple nicht nutzbar
Logo: Apple, Foto/Montage: teltarif.de
Apple Pay ist in Deutsch­land nach wie vor offi­ziell nicht verfügbar. Das bedeutet aber nun nicht, dass der mobile Bezahl­dienst hier­zulande tech­nisch nicht funk­tio­niert. Überall dort, wo es möglich ist, kontaktlos mit Kredit­karten zu zahlen, kann auch Apple Pay genutzt werden. Das ist bei vielen Super­märkten und Tank­stellen oder auch in Schnell­restau­rants oft der Fall.

Davon profi­tieren Kunden, die Apple Pay mit ihrem iPhone oder ihrer Apple Watch bereits verwenden - sei es, weil sie aus einem Land kommen, in denen der Service bereits verfügbar ist oder weil sie speziell die Mobile-Payment-Lösung über eine Apple-ID beispiels­weise aus Frank­reich akti­viert haben. Wie die Einrich­tung von Apple Pay auch für deut­sche Inter­essenten schon jetzt funk­tio­niert, haben wir in einem eigenen Beitrag bereits beschrieben.

Ich selbst zahle seit mehr als einem halben Jahr bei Einkäufen oder beim Tanken fast ausschließ­lich mit Apple Pay. Das funk­tio­niert in Deutsch­land bereits sehr oft. Auch in Spanien habe ich gute Erfah­rungen gemacht, während das kontakt­lose Bezahlen in Portugal offenbar noch in den Kinder­schuhen steckt.

Termi­nals in Apple Stores nicht für kontakt­lose Zahlungen geeignet

Apple Pay bei Apple nicht nutzbar Apple Pay bei Apple nicht nutzbar
Logo: Apple, Foto/Montage: teltarif.de
Ausge­rechnet bei Apple selbst ist mein Versuch, mit Apple Pay zu bezahlen, aber geschei­tert. Als ich am vergan­genen Freitag die Rech­nung für iPhone-X-Zubehör im Apple Store Große Bocken­heimer Straße in Frank­furt am Main mit dem haus­eigenen Bezahl­dienst des ameri­kani­schen Konzerns beglei­chen wollte, war das nicht möglich.

Der Mitar­beiter im Apple Store kannte die Möglich­keit, schon jetzt Apple Pay in Deutsch­land zu nutzen. Er erklärte, in den deut­schen Stores seien noch keine dafür geeig­neten Termi­nals vorhanden. Das bezieht sich nicht nur auf Apple Pay, sondern gene­rell auf kontakt­lose Zahlungen. Sprich: Eine Kredit­karte muss in deut­schen Apple Stores derzeit noch klas­sisch ins Terminal gesteckt werden, um den Zahlungs­vor­gang einzu­leiten.

Wann sich an der Situa­tion etwas ändert, wusste der Shop-Mitar­beiter nicht. Er beteu­erte aller­dings: "Es liegt nicht an uns." In der vergan­genen Woche gab es Gerüchte, nach denen im Code von iOS 11.1 Hinweise auf einen baldigen Deutsch­land-Start gefunden worden seien. Vergleich­bare Hinweise in der Vergan­gen­heit hatten sich aber nicht bestä­tigt.

Mehr zum Thema Mobiles Betriebssystem