Watch, iPad, Apple One: Das erwarten wir von der Keynote
Apple-Keynote vor dem Start
Fotos: Apple: Montage: teltarif.de
Am Dienstagabend um 19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit findet die in der vergangenen Woche angekündigte Keynote von Apple statt. Dabei handelt es sich um das erste echte Produkt-Launch-Event, das der amerikanische Konzern in diesem Jahr veranstaltet. Geräte wie das iPhone SE (2020) und die neuen iPad-Pro-Modelle hatte das Unternehmen im Frühjahr "nur" per Pressemitteilung angekündigt.
Doch was ist auf dem morgigen Special Event zu erwarten? Vom Termin her wäre es an der Zeit für die neue iPhone-Generation, doch es hat sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet, dass sich das iPhone 12 verspäten wird. Apple selbst hat die Verzögerung ebenfalls bestätigt, sodass wir uns wohl noch einige Wochen gedulden müssen, bis wir die neuen Smartphones von Apple zu sehen bekommen.
Apple Watch Series 6 als "Star" des Abends
Apple-Keynote vor dem Start
Fotos: Apple: Montage: teltarif.de
Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird die Apple Watch Series 6 stehen. Diese soll einen schnelleren Prozessor als der Vorgänger und ein Blutsauerstoff-Messgerät bekommen und weiterhin in 40 und 44 Millimeter großen Varianten erhältlich sein. Zudem gab es zuletzt Hinweise auf eine günstigere Smartwatch-Version, die die Apple Watch Series 3 als Angebot für Einsteiger und preissensible Kunden ablöst.
Ebenfalls "gesetzt" ist eine Neuauflage des iPad Air, das vor eineinhalb Jahren zuletzt aktualisiert wurde - damals aber noch im "klassischen Design" mit Home-Button, Fingerabdruck-Sensor und recht breitem Rand rund um den Touchscreen. Die neue Version soll nach Vorbild des iPad Pro Face ID statt Touch ID bekommen, der Bildschirm wird nahezu bis zum Gehäuserand reichen.
Apple One: Details noch unklar
In den vergangenen Tagen sickerten Hinweise durch, nach denen auch die Apple-One-Abomodelle auf der Keynote, die Corona-bedingt nur online stattfindet, gezeigt werden. Hier können Interessenten beispielsweise Apple Music und Apple TV+ in Kombination und mit Preisvorteil buchen. Auch eine Version mit Apple Arcade und anderen Diensten ist denkbar. Details werden wir erst auf der Keynote erfahren.
Nicht zuletzt wird Apple die finalen Versionen von iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 enthüllen. Schließlich werden die Updates zum Betrieb der neuen Apple Watches und iPads benötigt. Und wer weiß, vielleicht zaubert Tim Cook ja noch ein "one more thing" aus dem Ärmel - etwa den HomePod Mini, als eine kleinere Version des smarten Lautsprechers von Apple.