Jailbreak

Geknackt: Untethered Jailbreak für Apple iPhone 4S und iPad2

"GreenPois0n Absinthe" ist zunächst nur für Mac-Rechner verfügbar
Von Marc Kessler
Kommentare (6438)
AAA
Teilen

Die Hackergruppe Chronic Dev hat den ersten Untethered Jailbreak für Apple-Geräte mit einem A5-Prozessor - Apple iPad2 und iPhone 4S - veröffentlicht. Mit der Entsperr-Software, die zunächst nur für Mac-Rechner verfügbar ist, lassen sich die Betriebssystem-Beschränkungen von Apples iOS 5.0 beziehungsweise iOS 5.0.1 aufheben - dadurch wird die Nutzung des alternativen AppStores Cydia möglich. Der Jailbreak solle in Kürze auch für Windows- und Linux-Rechner verfügbar sein, heißt es.

Apple iPhone 4SDas Apple iPhone 4S
mit A5-Prozessor
Die Jailbreak-Anwendung namens "GreenPois0n Absinthe" muss nach den Anweisungen des Chronic-Dev-Teams nur auf das jeweilige Apple-Gerät geladen und anschließend gestartet werden. Nach dem automatischen Reboot soll Cydia dann sofort zur Verfügung stehen. Ein Backup vor dem Jailbreak wird aus Sicherheitsgründen allerdings unbedingt empfohlen.

GreenPois0n-Download wieder möglich

Da der ursprüngliche Server aufgrund der hohen Last in die Knie gegangen ist, hat Chronic Dev eine zweite Download-Möglichkeit [Link entfernt] veröffentlicht (Version 0.1.2-2), die derzeit problemlos funktioniert.

Bereits Ende Dezember war ein Untethered Jailbreak für Geräte mit (nachträglich aufgespieltem) iOS 5, nicht aber Geräte mit A5-Prozessor, veröffentlicht worden. Damit waren das iPhone 4S und das iPad 2 zu diesem Zeitpunkt noch außen vor geblieben.

Jailbreak: Nur für erfahrene Anwender zu empfehlen

Ein Jailbreak dient grundsätzlich dazu, die Beschränkungen des Apple-Systems aufzuheben: iOS ist zwingend an den Apple-Store gebunden, Adobes Flash-Technik muss bei Apple draußen bleiben. Ein Jailbreak ist eine veränderte Version des Apple-Betriebssystems, die ohne diese Beschränkungen kommt. Mit Jailbreaks sollten nur Anwender arbeiten, die sich mit der Materie etwas auskennen und auch wissen, wie sie notfalls den ursprünglichen Zustand wiederherstellen können. Apple schließt für derart "geknackte" Geräte die Gewährleistung aus.

Teilen

Mehr zum Thema Apple iPhone Jailbreak