Jetzt offiziell: Apple stellt iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max vor
Die Zeit der Gerüchte um die neue iPhone-Generation ist vorbei. Apple hat heute Abend im Rahmen seines Special Events das iPhone 11 vorgestellt, das in gleich sechs Farben angeboten wird. Das Smartphone kommt als Nachfolger des iPhone XR mit einem 6,1 Zoll großen Liquid-Retina-Display mit Haptic Touch.

Apple hat bei der Kamera-Software einen Nacht-Modus integriert, der je nach Lichtverhältnissen am Aufenthaltsort automatisch startet. Damit soll sich die Bildqualität bei Dunkelheit deutlich verbessern. Die optische Bildstabilisierung ist gegenüber früheren Apple-Smartphones ebenfalls optimiert worden. Zudem ist der Blitz rund 36 Prozent heller als beim Vorgänger.

Herzstück des iPhone 11 ist der A13-Bionic-Prozessor, den Apple als schnellsten Chip bezeichnet, der je in einem Smartphone verbaut wurde. Wirklich überprüfen lässt sich diese Aussage nicht, zumal Apple traditionell sehr zurückhaltend mit technischen Daten zu seinen Prozessoren umgeht.

iPhone 11 Pro kann noch mehr

iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max werden in vier Farben erhältlich sein. Neben Spacegrau, Gold und Silber steht mit Midnight Green auch ein neuer Farbton zur Verfügung. Ein besonderes Augenmerk hat Apple in der Präsentation auf den A13 Bionic Prozessor gelegt. Dazu habe sich die Akkulaufzeit gegenüber der Vorgänger-Generation deutlich verbessert. Das iPhone 11 Pro halte bis zu fünf Stunden länger als das iPhone XS durch. Beim iPhone 11 Pro Max reiche der Akku für bis zu vier Stunden mehr Betrieb als beim iPhone XS Max.

iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max haben WiFi 6 an Bord. Auch die Mobilfunk-Schnittstelle sei schneller geworden. Dabei ging Apple nicht näher darauf ein, dass der neue 5G-Standard nicht unterstützt wird. Das 5,8-Zoll-Modell ist zu Preisen ab 999 Dollar erhältlich, die 6,5-Zoll-Version ist 100 Dollar teurer. Ab Freitag sind Vorbestellungen möglich, die Auslieferung startet am 20. September.

Alle News von der Apple Keynote
- iPhone-11-Preise in Deutschland: Günstiger als im Vorjahr
- iOS 13 für das iPhone kommt am 19. September
- Jetzt offiziell: Apple stellt iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max vor
- Apple stellt iPad 7 mit 10,2-Zoll-Display vor
- Apple TV+: Der neue Netflix-Konkurrent ist da