Software

iOS 11.2.6 für iPhone & iPad: Bugfix-Update verfügbar

Apple hat mit Bugfix-Updates für iOS, macOS, watchOS und tvOS auf den "Telugu-Bug" reagiert. Für iPhone und iPad nennt Apple eine weitere Fehlerbereinigung.
AAA
Teilen (27)

iOS 11.2.6 verfügbariOS 11.2.6 verfügbar Ende vergangener Woche wurde eine neue Schwachstelle bekannt, die alle Apple-Geräte betrifft. Jetzt hat der Hersteller mit der Veröffentlichung von Bugfix-Updates reagiert, die ab sofort auf iPhone, iPad und iPod touch, Mac, Apple Watch und Apple TV installiert werden können.

Konkret geht es um Schriftzeichen aus einer in Indien gängigen Sprache, die einzelne Anwendungen oder sogar das ganze System von Apple-Geräten zum Absturz bringen können. Der Fehler tritt zwar auch mit den bislang verfügbaren Beta-Versionen von iOS 11.3 nicht mehr auf. Apple hatte aber nach Bekanntwerden des Fehlers bereits angekündigt, vorab Bugfix-Updates bereitzustellen.

Nun können Besitzer eines iPhone, iPad bzw. iPod touch die iOS-Version 11.2.6 installieren, die genau dieses Problem beheben soll. Im offiziellen Changelog von Apple heißt es weiter, dass zusätzlich ein Fehler behoben wird, der bislang dafür verantwortlich war, dass manche Apps von Drittanbietern nicht mit externem Zubehör verbunden werden konnten.

Die Installationsdatei von iOS 11.2.6 ist je nach Gerät rund 35 bis 45 MB groß, sodass die Aktualisierung innerhalb weniger Minuten erledigt sein sollte. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

Updates für Mac, Apple Watch und Apple TV

Bei macOS hat sich die Versionsnummer mit dem Bugfix gegen Systemabstürze, die Schriftzeichen aus der indischen Telugu-Sprache verursachen, nicht geändert. Das Betriebssystem der Macs verbleibt auf der Version 10.13.3. Im Changelog, der im Mac AppStore angezeigt wird, bezeichnet Apple die Fehlerbereinigung als "ergänzendes Update".

Für die Apple Watch steht watchOS nun in der Version 4.2.3 zum Download bereit. Die Installationsdatei ist rund 25 MB groß. Dennoch nimmt das Update - wie bei der Smartwatch von Apple üblich - einige Zeit in Anspruch.

Nicht zuletzt hat Apple den Teluga-Bug auch für seine TV-Streamingbox behoben. So steht tvOS für das Apple TV in der Version 11.2.6 zum Download bereit. Die Installation sollte innerhalb weniger Minuten erledigt sein.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, welche Neuerungen iOS 11.3 künftig für iPhone, iPad und iPod touch mit sich bringt.

Teilen (27)

Mehr zum Thema Apple