Apple macht den HomePod kleiner und günstiger
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Apple hat auf seinem heutigen Special Event, das Corona-bedingt nur online stattfand, wie erwartet den HomePod Mini vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kleine und günstigere Version des smarten Lautsprechers von Apple. Das Gerät ist nicht nur kleiner. Es sieht auch anders aus als der "große" HomePod. Das Design erinnert an eine Kugel, die oben abgeschnitten ist.
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Der Hersteller betont, dass neben dem Sound auch auf die Privatsphäre der Nutzer Wert gelegt wurde. Der Smart Speaker hat den S5-Chipsatz an Bord, den wir bereits aus der Apple Watch kennen. Der Klang wird in alle Richtungen abgegeben. Wie beim großen HomePod ist es möglich, zwei der kleinen Lautsprecher zu einem Stereo-Paar zusammenzuschalten.
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Apple hat auch einige der Dienste vorgestellt, die sich mit dem Smart Speaker nutzen lassen. Der Schwerpunkt liegt dabei weiterhin auf eigenen Diensten wie Apple Music und Apple Podcasts. Dank einer Kooperation mit TuneIn Radio sollen sich auch "herkömmliche" Radiostationen nutzen lassen. Dazu kommen auf dem amerikanischen Markt iHeartRadio und Radio.com.
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Erste Dienste von Fremdanbietern
Für die nächsten Monate hat Apple die Unterstützung von Pandora und Amazon Music angekündigt. Der wichtigste Apple-Music-Konkurrent Spotify blieb hingegen unerwähnt. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass immer mehr Musikstreaming- und Internetradio-Dienste künftig auch nativ auf dem HomePod genutzt werden können.
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Siri soll besser als bisher funktionieren und unter anderem Fragen nach Wetter und Veranstaltungen beantworten können. Auch Erinnerungen lassen sich über den Smart Speaker verwalten. Das Gerät kann verschiedene Stimmen unterscheiden, sodass es beispielsweise von unterschiedlichen Familienmitgliedern individuell genutzt werden kann.
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Der HomePod spielt auch für die Smart-Home-Steuerung eine Rolle. Zudem lassen sich Daten an Apple CarPlay übergeben. Wie erwartet wird der HomePod Mini in den USA für 99 Dollar verkauft werden. Der HomePod Mini soll in Deutschland 96,50 Euro kosten. Ab 6. November will Apple Vorbestellungen ermöglichen. Zum 16. November ist die Auslieferung des Smart Speakers geplant.
teltarif.de / Screenshot: apple.com
Alle News vom WWDC 2022
- iOS 16: iPhone bekommt runderneuerten Lockscreen
- Apple: Neues MacBook Air mit M2-Chip vorgestellt
- Apple MacOS: Nächstes Version heißt Ventura
- iPadOS 16: Apple macht das iPad "noch mehr" zum Mac
- watchOS 9: Health-App unterstützt bald Medikation