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Apple: Elektroauto soll bis 2019 kommen

Apple beschleunigt die Entwicklung eines eigenen Elektroautos. Das Apple-Auto, das unter dem Projektnamen Titan entwickelt wird, soll bis 2019 fertig sein.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa
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Apple will laut einem Zeitungsbericht in vier Jahren ein eigenes Elektroauto fertighaben. Der iPhone-Konzern habe die Entwicklung beschleunigt und als Zieldatum das Jahr 2019 gesetzt, schrieb das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Die Verantwortlichen hätten die Erlaubnis bekommen, das bisher 600 Mitarbeiter starke Team, das derzeit an Projekt Titan arbeitet, Apple will bis 2019 ein eigenes Elektroauto bauenApple will bis 2019 ein eigenes Elektroauto bauen zu verdreifachen. Das Auto tatsächlich zu einem autonomen Fahrzeug zu machen, sei erst mit der Zeit geplant, hieß es.

Über Apples Pläne, ein Elektroauto zu bauen, wird bereits seit Anfang des Jahres berichtet. Der Konzern äußert sich nicht dazu. Nur einmal meinte Top-Manager Jeff Williams bei einem Bühnenauftritt neckisch: "Das Auto ist das ultimative Mobil-Gerät, nicht wahr?"

Silicon Valley krempelt die Auto-Branche um

Die Geschäft der Autoindustrie wird gerade durch Unternehmen aus dem Silicon Valley umgekrempelt. Die Autos werden mit der Vernetzung über das Internet immer stärker von Software beherrscht. Google arbeitet zudem seit rund sechs Jahren an der Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge und testet bereits den Prototypen eines eigenen elektrischen Zweisitzers. Wie berichtet soll das Auto später komplett vom Computer gesteuert werden und ohne Lenkrad und Pedale auskommen. Wie Google sich die Zukunft des Fahrens vorstellt, hat Google-Manager Chris Urmson auf der IAA in einem Interview verraten.

Elektroautos haben bisher - auch angesichts der derzeit niedrigen Treibstoff-Preise - nur einen geringen Anteil am Automarkt. In den kommenden Jahren wollen aber diverse etablierte Hersteller weitere Modelle mit Elektro-Antrieb auf den Markt bringen. Ein Grund dafür sind die strikten Vorgaben für den CO2-Ausstoß in den USA.

So ist der VW-Konzern jetzt in große Schwierigkeiten geraten, weil bekannt wurde, dass der Autobauer die Abgaswerte seiner Dieselfahrzeuge gegenüber der US-Umweltbehörde manipuliert hat.

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