Gescheitert

Twitter-Alternative App.net: Geschäftsmodell gescheitert

App.net geht am 14. März vom Netz. Dem Service war es nicht gelungen, genügend Kunden anzulocken.
Von dpa / Paul Miot-Paschke
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Der ambitionierte Versuch, eine kostenpflichtige Twitter-Alternative ohne Werbung aufzubauen, ist endgültig gescheitert. Der Dienst App.net geht am 14. März vom Netz, wie die Entwickler in einem Blogeintrag [Link entfernt] am Freitag ankündigten. Dem Service war es nicht gelungen, genug Nutzer anzulocken.

App.net 2012 gestartet

App.net geht am 14. März vom Netz. (Symbolfoto)App.net geht am 14. März vom Netz. (Symbolfoto) App.net war 2012 gestartet, nachdem in einer Online-Kampagne 750 000 Dollar von Nutzern zusammenkamen. Ein Jahr später kamen 2,5 Millionen Dollar von Internet-Investoren hinzu. Zudem wurde zahlenden Kunden ermöglicht, Nutzer für eine kostenlose Version des Dienstes mit eingeschränkten Funktionen einzuladen. Die Einnahmen blieben jedoch so gering, dass sie seit 2014 nur dafür verwendet wurden, den Betrieb des Dienstes technisch aufrechtzuerhalten, ohne ihn weiter zu entwickeln.

Alle Nutzerdaten werden direkt nach der Schließung gelöscht, hieß es. Der Software-Code von App.net soll veröffentlicht werden.

Auch Twitter hat mit seinem werbefinanzierten Modell zu kämpfen: Der 2006 gestartete kostenlose Kurznachrichtendienst kommt nicht aus den roten Zahlen und wächst nur noch langsam.

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