Beliebte Software

Android und iOS: Apps und Spiele des Jahres 2021

Bei der Fülle an Apps und Spielen in Google Play und App Store fällt es schwer, die Perlen zu finden. Die App-Auszeich­nungen 2021 für Android und iOS geben Hilfe­stel­lung.

Das Jahr 2021 neigt sich allmäh­lich dem Ende entgegen, was Google und Apple tradi­tio­nell zum Anlasse nehmen, die besten Apps und Spiele der vergan­genen zwölf Monate zu präsen­tieren. Dabei hand­haben der Play Store und der App Store die Auszeich­nung auf unter­schied­liche Weise. Bei der besten Soft­ware für das Android-Betriebs­system stimmten die Anwender ab, bei der besten Soft­ware für das iOS-Betriebs­system bewer­tete die Redak­tion. Für die Google-User war die Anwen­dung „PhotoRoom Studio“ die App des Jahres, während die Apple-Schrei­ber­linge „Toca Life World“ auf den Thron hievten.

Android: Die besten Apps und Spiele 2021

Android: Apps und Spiele des Jahres Android: Apps und Spiele des Jahres
Google
Viele Menschen wollen noch mehr aus ihren mit dem Smart­phone geschos­senen Fotos heraus­holen. Da bietet sich eine Bild­bear­bei­tungs­soft­ware wie „PhotoRoom Studio Photo Editor“ an. Mehr als zehn Millionen Down­loads kann die App bislang verzeichnen. Für die Android-Anwender war dieses Programm die App des Jahres. Außerdem gab es noch folgende Gewinner:

  • Apps mit Spaß­faktor: Club­house: The Social Audio App, Colo­rize, Video­leap
  • Alltags­helfer: PhotoRoom Studio Photo Editor, Wix Owner, Yuka – Produkt Scanner
  • Apps zur Selbst­ent­fal­tung: Down Dog, Moises, Peloton
  • Gutes tun per App: Spee­chify: text to speech tts

Wenn es um die Spiele geht, führte in den letzten zwölf Monaten kaum ein Weg um die Taschen­monster vorbei. Pokémon Unite sicherte sich den Titel Android-Spiel des Jahres. Auch diese App kann zehn Millionen Down­loads vorweisen. Ferner setzten sich folgende Games durch:

  • Wett­kampf­spiele: League of Legends: Wild Rift, Marvel Future Revo­lution, Rogue Land, Suspects
  • Game Changer: Inked, JanKenUp!, NieR Rein­car­nation, Sixit, Unmaze
  • Casual Games: Cats in Time, Crash Band­icoot: On the Run!, Disney Pop Town, Switch­craft, Towers
  • Indie-Spiele: 7 Billion Humans, Bird Alone, Donut Country, My Friend Pedro, Puzzling Peaks

Weitere Android-Ergeb­nisse können Sie der Apps-Liste und der Spiele-Liste entnehmen.

iOS: Die besten Apps und Spiele 2021

iOS: Apps und Spiele des Jahres iOS: Apps und Spiele des Jahres
Apple
Apple hat die besten Apps und Spiele des Jahres für den App Store ernannt. Dabei wurden nicht nur Exem­plare für das iPhone, sondern auch welche für das iPad, Apple TV und den Mac berück­sich­tigt. Die iPhone-App des Jahres ist ein kunter­buntes Video­spiel, nämlich Toca Life World von Toca Boca. Der Titel kam bereits 2011 heraus, verdient laut Redak­tion aber durch „die Kunst des Spie­lens und der Selbst­ent­fal­tung für Kinder“ den Sieg. Folgende Apps und Spiele landeten in den vorderen Rängen der App-Store-Charts:

  • Gratis-Apps: CovPass, Luca, WhatsApp, Corona-Warn-App, Insta­gram
  • Kauf-Apps: Blitzer.de Pro, Threema, Oje, ich wachse!, food with love, Forest
  • Gratis-Spiele: Among US!, Project Make­over, Neues Quiz­duell!, Subway Surfers, Water Sort Puzzle
  • Kauf-Spiele: Minecraft, Bloons TD 6, Plague Inc., Mono­poly, MontanaBlack: Kylos Befreiung

Weitere iOS-Ergeb­nisse können Sie der Apps-Liste und der Spiele-Liste entnehmen.

Sie haben auch die Möglich­keit, Android-Apps unter Windows 11 vorab zu testen, um den Spei­cher ihres Handys zu schonen.

Mehr zum Thema Google Android