Release-Datum geleakt

Kommt Android 7.0 schon Montag?

Dass Android 7.0, auch bekannt unter dem Codenamen Nougat, im dritten Quartal 2016 veröffentlicht werden soll, wissen wir bereits seit Längerem. Jetzt ist allerdings erstmals ein konkretes Release-Datum aufgetaucht - und der ist schon sehr bald.
Von Johannes Kneussel
AAA
Teilen (3)

Android 7.0 steht in den StartlöchernAndroid 7.0 steht in den Startlöchern Dass Android 7.0, auch bekannt unter dem Codenamen Nougat, im dritten Quartal 2016 veröffentlicht werden soll, wissen wir bereits seit Längerem. Jetzt ist allerdings erstmals ein konkretes Release-Datum aufgetaucht - und der ist schon sehr bald. Offiziell von Google bestätigt wurde das Datum des Releases dabei nicht. Wieder einmal war es ein Leak eines Mobilfunkproviders, der uns auf das mögliche Datum hinweist: Der kanadische Anbieter Telus hat in seinem Blog eine Update-Tabelle für zahlreiche Smartphones von Samsung, Huawei und LG gepostet.

Release von Android 7.0 Nougat

Unter den genannten Geräten befinden sich allerdings auch das Huawei Nexus 6P und das LG Nexus 5X. Beide Geräte laufen mit Vanilla-Android, also einer "unverfälschten" Version des Google-OS. Deswegen erhalten die Handys Updates von Google in der Regel auch immer sofort oder mit sehr kurzer Verzögerung.

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen: Die beiden Smartphones sollen Android 7.0 Nougat am 22. August erhalten, also bereits in drei Tagen. Damit läge Google ein gutes Stück vor den allgemeinen Erwartungen: Viele gingen von einem Release einige Wochen später aus. Da es sich nicht um offizielle Informationen handelt, sollte man diese natürlich mit etwas Vorsicht genießen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Angaben stimmen, auch wenn Telus selbst darauf hinweist, dass die angegebenen Daten Näherungswerte sind und sich noch einmal ändern könnten.

Update-Kalender des kanadischen Providers Telus
Update-Kalender des kanadischen Providers Telus

Welche Neuerungen kommen mit Android 7?

Mit Android Nougat sollen zahlreiche Verbesserungen in das mobile OS Einzug halten. So wird es erstmals einen offiziellen Multi-Window-Modus geben, der neben einem Splitscreen- auch einen Freeform-Modus bietet, mit dem sich die Fenster (wenn vom Hersteller unterstützt) frei verschieben und anpassen lassen. Auch Picture-in-picture wird es geben (wie man es bereits von der YouTube-App kennt). Weitere Neuerungen der neuen Derivation:

  • Verbessertes Benachrichtigungssystem
  • Klarere Strukturierung im Einstellungsmenü mit leichter einsehbaren Informationen
  • Aktualisierungen werden im Hintergrund heruntergeladen (wahrscheinlich nur bei neu gekauften Smartphones)
  • Installationszeit von Apps soll reduziert werden
  • Multi-Tasking soll vereinfacht werden: Weniger Apps im Übersichtsfenster und einfacher Wechsel zur letzten App durch einen Doppel-Tipp auf den Multi-Tasking-Button
Mehr Informationen zu den kommenden Merkmalen finden Sie in unserem Artikel zum Thema: Neuerungen in Android N.

Termin für Android-Updates

Während Nexus-Geräte das Update in der Regel sofort oder zumindest sehr zeitnah erhalten, müssen Nutzer von Geräten anderer Hersteller in der Regel etwas länger warten. Häufig beläuft sich dieser Zeitraum auf mindestens 90 Tage.

  • Samsung ist in der Regel alles andere als schnell, wenn es um Updates geht. Hier können wir wohl damit rechnen, dass es vor Anfang 2017 nichts mit Nougat wird. Oder strengt sich der koreanische Hersteller diesmal etwas mehr an?
  • Auch Sony lässt sich häufig sehr viel Zeit. Das Release-Datum könnte also ähnlich aussehen.
  • Bei LG geht es häufig etwas schneller, hier könnte es Oktober oder November 2015 werden.
  • Dasselbe gilt für Motorola. Die ehemalige Google-Tochter veröffentlicht finale Updates häufig sehr fix.
  • Auch LG war dieses Jahr recht fleißig, was die Produktpflege anging. Android 7.0 könnte also auch hier noch im Oktober oder November aufschlagen.
Mehr Informationen zu den Update-Plänen der Hersteller finden Sie in unserem Artikel zum Thema: Android N: Diese Smartphones bekommen die neue Software.

Teilen (3)

Mehr zum Thema Nougat