Android 5.0

HTC One (M8) und Galaxy Note 3 erhalten Lollipop-Update

Nach dem Galaxy S5 und Moto G gehen die Firmware-Updates auf Android 5.0 weiter. Einen offiziellen Startschuss hat heute etwa HTC für das One (M8) mit Netzbetreiber-Branding gegeben.
AAA
Teilen

Samsung Galaxy Note 3 mit Android-Lollipop-LogoLollipop-Updates für Galaxy Note 3 und One (M8) Die Auslieferungen für die Betriebssystem-Version Android 5.0 (Lollipop) nehmen weiter ihren Lauf. Bereits vor einigen Tagen sickerten Informationen zu den Update-Plänen des Herstellers HTC durch. Für das HTC One (M8) haben sich die Vermutungen nun bestätigt. Der Hersteller teilt auf seinem Twitter-Profil mit, dass die Auslieferung des Updates auf Android 5.0 beginnt. Modelle mit einem Branding der Deutschen Telekom, von Vodafone oder o2 erhalten ebenfalls ein OTA-Update der Firmware.

Update für Samsung Galaxy Note 3 läuft in Russland an

Nachdem das Lollipop-Update für das Samsung Galaxy S5 auch den Netz­betreibern Telekom, Vodafone und o2 angeboten wird, steht ein Update für ein ehemaliges Flaggschiff der Südkoreaner bereit. Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3 können sich ebenfalls freuen - wenn auch nur verhalten. Denn das Firmware-Update auf Android-Lollipop wird ab heute in Russland ausgeliefert. Dies lässt hoffen, dass die offizielle Aktualisierung bald auch auf deutschen Modellen verfügbar sein wird. Die Aktualisierung des Android-Betriebssystems auf dem Nachfolger Galaxy Note 4 lässt hingegen noch auf sich warten, da kein offizieller Termin für das Rollout fest steht.

Ende der vergangenen Woche gab Motorola bekannt, ein OS-Update auf Android 5.0.2 für das Mittelklasse-Gerät Moto G zu verteilen - hierbei wurde sowohl die erste als auch die zweite Geräte­generation bedacht. Die jeweilige Firmware trägt die Kennung 22.21.28 bzw. 220.21.28.

Wem das Warten auf das automatische Update zu lange dauert, kann auch in den Einstellungen des Smartphones manuell nach aktuellen Updates suchen. Wie die neue Benutzer­oberfläche von Android 5.0 aussieht und welche Neuerungen sie mitbringt, zeigen wir in einigen Bildern in dieser Meldung.

Teilen

Mehr zum Thema Firmware-Update