Verpflichtung

HTC One M7 und M8: Android 5 spätestens 90 Tage nach Release

Der taiwanesische Hersteller HTC hat sich dazu verpflichtet, die neue Android-Version 5 innerhalb von 90 Tagen nach dem Release für das One (M8) und One (M7) zu verteilen. Andere HTC-Smartphones sollen Android L etwas später erhalten.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Android 5 für HTC One (M8) und One (M7) Android 5 für HTC One (M8) und One (M7)
Screenshot: teltarif.de
Das neue Google-Betriebssystem Android 5 wurde im Rahmen der Google I/O offiziell vorgestellt. Eine konkrete Bezeichnung - wie es bei Android 4.1 mit Jelly Bean oder Android 4.4 mit Kitkat der Fall ist - gibt es bisher noch nicht, es wird derzeit nur vom L-Release gesprochen. Die neue Android-Version bietet einige Neuerungen und kommt im Material Design.

Datenblätter

Bereits kurze Zeit später nach dem Event hat der Hersteller HTC auf seinem Blog ein Versprechen veröffentlicht. Demnach verpflichtet sich HTC dazu, dass die Smartphones HTC One (M8) und HTC One (M7) innerhalb von 90 Tage nach Veröffentlichung der endgültigen neuen Google-Software das Update erhalten. Allerdings gibt das Unternehmen auch an, dass man sich derzeit noch in der Phase 0 des Software-Update-Prozesses befindet. Demnach haben die Hersteller Android 5 noch nicht erhalten. Sobald die neue Software angekommen ist, muss diese natürlich nochmal einige Tests bei HTC durchlaufen, bevor sie dann verteilt wird.

Andere HTC-Smartphones erhalten Android L später

Android 5 für HTC One (M8) und One (M7) Android 5 für HTC One (M8) und One (M7)
Screenshot: teltarif.de
Andere Smartphones der Taiwaner sollen das Android-5-Update zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Die Verteilung der neuen Software kann je nach Region, Gerät und Netzbetreiber zeitlich variieren. Hinzu kommt, dass das Update-Versprechen durch das HTC Advantage Programm wohl nur für Geräte in den USA gilt. Aber hierzulande dürfte schon kurze Zeit danach mit der Aktualisierung gerechnet werden. Auf der speziellen Seite kann sich der Besitzer eines HTC-Smartphones über den Update-Status zu Android informieren.

Die neue Android-Software wird zunächst für Entwickler erscheinen. Erste Firmware-Images soll es schon jetzt für das Nexus 5 und Nexus 7 geben. Mehr zu den Design-Änderungen und welche neuen Features Android L bietet, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem hat Google auf dem Event Android Wear und Android TV für das Wohnzimmer präsentiert.

Mehr zum Thema Google Android