Android 12 DP 2: Neuer Dark Mode, SIM-Weiterleitung & mehr
Google hat die zweite Entwicklervorschau für Android 12 veröffentlicht, welche neue Features sowie Anpassungen an der Benutzeroberfläche und dem Design mit sich bringt. In einer Sektion namens „Turn screen darker“ lässt sich nicht nur ein überarbeiteter Dark Mode aktivieren, es stehen auch Optionen zur Regulierung der Helligkeit und eine Farbinvertierung zur Verfügung. Klasse: Eine Anrufweiterleitung wurde integriert, welche Gespräche auf einem Dual-SIM-Mobilgerät von einer SIM-Karte zur nächsten weiterleitet. Für einen erhöhten Datenschutz sorgt indes die Möglichkeit, Apps den Zugriff auf Benachrichtigungsdienste zu verweigern.
Android 12: Google schraubt am Erscheinungsbild
Neue Effekte in Android 12
Google
Bis zum Herbst dieses Jahres will Google die zwölfte Hauptversion seines mobilen Betriebssystems finalisieren. Bis dahin bleibt noch genügend Zeit, um die Stabilität zu erhöhen, Bugs zu bekämpfen und neue visuelle Anpassungen sowie Funktionen zu integrieren. Mobilgeräte mit abgerundeten Bildschirmecken gibt es zwar schon eine geraume Zeit, aber erst in Android 12 werden diese optimal behandelt. In der Developer Preview 2 sorgt eine neue Programmierschnittstelle (API) mit der Bezeichnung „RoundedCorner“ dafür, dass der Radius und der Mittelpunkt der Ecken bestimmt wird und Details von App passend umgesetzt werden.
Dark Mode in Android 11 (links) und Android 12 (rechts)
xda-developers
Ein moderneres Erscheinungsbild bringt außerdem die „RenderEffect“-API. Mit ihrer Hilfe lassen sich etwa Dialoge und Hintergründe mit unterschiedlichen Effekten zugleich darstellen. Hinsichtlich des Dark Mode gibt es ebenfalls Neuigkeiten. In Android 12 Developer Preview 2 wurde dessen Grauton noch heller gestaltet. Außerdem wurde der dunkle Modus in den Systembereich „Turn screen darker“, also „Display dunkler drehen“, verschoben. Akzentfarben der Benutzeroberfläche werden jetzt auch für den Sperrbildschirm und den Medienplayer der Benachrichtigungszeile angewendet.
Neue Funktionen in Android 12 Developer Preview 2
SIM-Weiterleitung
xda-developers
Wer ein Dual-SIM-fähiges Smartphone nutzt, profitiert von dem kommenden Android-12-Feature „Smart Forwarding“. Die schlaue Weiterleitung ermöglicht es Anwendern, Anrufe automatisch von einer SIM-Karte auf die nächste umzuleiten. Falls man sich in einer Region aufhält, in welcher das Netz des einen Anbieter schlechten, aber jenes des anderen guten Empfang hat, ist diese Methode praktisch. Eine weitere Neuerung gibt es beim Umgang mit Benachrichtigungsdiensten. So lassen sich gewünschte Apps für die jeweiligen Benachrichtigungsdienste ausklammern. Diese können somit keine entsprechenden Meldungen mehr abfangen.
Benachrichtigungsdienst-Konfiguration
xda-developers
Ein neues Menü für die Widget-Auswahl auf dem Startbildschirm und ein Einhandmodus mit einer einstellbaren Dauer von vier, acht oder zwölf Sekunden sind ebenfalls Teil von Android 12 Developer Preview 2. Die Entwicklervorschau 1.1 erschien Anfang März. (Quellen: Google / xda-developers)