Hardware-Schnäppchen

Last-Minute-Geschenke bei Aldi: Samsung Galaxy S3 mini und Familien-Tablet

Bei Aldi Nord gibt es ab kommenden Montag sowohl ein Junior-Tablet als auch ein Samsung-Smartphone im Angebot. Wir machen den Preischeck, verraten, was beide Geräte zu bieten haben und ob sie sich als Last-Minute-Geschenke eignen.
Von Rita Deutschbein
AAA
Teilen

Last-Minute-Geschenke bei Aldi: Samsung-Smartphone und Familien-TabletSamsung Galaxy S3 mini für 119 Euro plus Aldi-Talk-Paket Es geht derzeit überall durch die Medien: Amazon streikt und das Weihnachtsgeschäft könnte in Gefahr sein. Mit seinen kurzen Lieferzeiten und einer Rückgabefrist bis Ende Januar gilt der Online-Händler in der Weihnachtszeit als einer der beliebtesten Shops. Doch wenn online nichts mehr geht, oder die Zeit für Lieferungen zu knapp ist, bleibt immer noch das gute alte Ladengeschäft. Aldi Nord bietet ab Montag, den 22. Dezember, neben einem Smartphone auch ein Tablet als Geschenkidee für Last-Minute-Käufer an. Wir haben die Hardware-Angebote gecheckt.

Samsung Galaxy S3 mini plus Aldi-Talk-Paket

Bei dem Smartphone, das der Lebensmittel-Discounter ab dem kommenden Montag anbietet, handelt es sich um das Samsung Galaxy S3 mini in der Version mit 8 GB Speicher und ohne NFC. Verkauft wird das Gerät zum Preis von 119 Euro inklusive einem Starter-Set der Aldi-eigenen Mobilfunkmarke Aldi Talk. Das Startpaket bietet ein Guthaben von 10 Euro und ermöglicht das Telefonieren und Versenden von Kurzmitteilungen zu anderen Aldi-Talk-Kunden für 3 Cent. Alle übrigen Verbindungen werden mit 11 Cent pro Minute und SMS abgerechnet. Eine Internet-Flatrate ist nicht inkludiert, kann aber zum Prepaid-Tarif zugebucht werden. Mehr zu Aldi Talk auf unserer Tarif-Übersicht.

Samsung Galaxy S3 mini
Das Galaxy S3 mini ist die abgespeckte Version des ehemaligen Flaggschiffs Galaxy S3 und wird von einem 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor zusammen mit 1 GB RAM angetrieben. Ein SIM- oder Netlock gibt es nicht. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz, wobei es aller Wahrscheinlichkeit nach kein Update auf eine neuere Version mehr geben wird. Der 8-GB-Speicher lässt sich mittels microSD-Karte um zusätzliche 32 GB erweitern, der Weg ins Internet ist via WLAN 802.11 a/b/g/n oder via UMTS/HSPA+ möglich.

Mit einer Displaydiagonale von 4 Zoll gehört das Galaxy S3 mini zu den kompakten Smartphones auf dem Markt, die Auflösung des SuperAMOLED-Screens fällt mit gerade einmal 480 mal 800 Pixel allerdings sehr gering aus. Es gibt eine 5-Megapixel-Kamera sowie eine VGA-Frontkamera und für die Navigation werden GPS und Glonass unterstützt. Des Weiteren bringt das S3 mini Bluetooth 3.0 sowie einen 1 500-mAh-Akku mit.

Zum Preis von 119 Euro wird das Galaxy S3 mini auch bei Base und Smartkauf angeboten, dann allerdings ohne Tarif-Bundle. Bei Amazon kostet das Handy derzeit knapp 133 Euro. Somit ist das Samsung-Smartphone bei Aldi Nord (erhältlich in Weiß und Schwarz) durchaus ein Schnäppchen, zumal die Aldi-Talk-SIM-Karte auch in anderen Geräten verwendet werden kann.

Tablet für die ganze Familie

Last-Minute-Geschenke bei Aldi: Samsung-Smartphone und Familien-TabletDas Kinder-Tablet von Aldi Als Tablet für die ganze Familie wird das Medion Lifetab S7322 - auch Junior-Tab genannt - angepriesen. Es kann wahlweise als klassisches Android-Tablet verwendet werden, bietet aber auch einen Junior-Modus, eine kindgerechte Nutzeroberfläche, bei der sich der Zugang zu Inhalten und die Nutzungszeit einschränken lassen. Der Junior-Modus kann per Klick über das klassische Android-4.4-System gelegt werden und enthält bereits vorinstallierte Apps speziell für Kinder. Für den Schutz des Gerätes liegt dem Lieferumfang ein Bumper (Schutzhülle aus Gummi) bei, der wahlweise in Blau, Grün oder Weiß erhältlich ist.

Das 7-Zoll-Display des Medion Lifetab S7322 löst 1 024 mal 600 Pixel auf. Angetrieben wird das Gerät von einem Cortex A9, dessen vier Kerne sich mit 1,6 GHz takten lassen. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 1 GB, der interne Speicher bietet 8 GB und lässt sich um 128 GB erweitern.

Eine Mobilfunk-Schnittstelle gibt es nicht. Stattdessen ist die Verbindung mit dem Internet via WLAN-n möglich. Es gibt Bluetooth 4.0 sowie eine 2-Megapixel-Kamera auf der Vorder- und Rückseite. Die Akkulaufzeit des Lifetab S7322 gibt Aldi mit bis zu 10 Stunden an. Das Junior-Tab verkauft Aldi Nord zum Preis von 99,99 Euro inklusive einer 3-jährigen Garantie.

Teilen

Mehr zum Thema Aldi