Schnäppchen?

Aldi: Metall-Tablet mit Lollipop & Full-HD für 179 Euro

Bei Aldi Nord ist das Medion Lifetab P8912 ab dem 29. Oktober wieder im Angebot. Der Lebensmittel-Discounter verkauft das Full-HD-Tablet im Metall-Gehäuse für 179 Euro.
Von Rita Deutschbein
AAA
Teilen

Das Moto G LTE (2. Generation), das Aldi Nord ab dem 29. Oktober in seinen Filialen für 139 Euro anbietet, haben wir uns in einem Schnäppchen-Check bereits näher angesehen. Zeitgleich startet der Lebensmittel-Discounter mit dem Verkauf eines Medion-Tablets. Das Medion Lifetab P8912 war bereits zu Beginn des Jahres im Angebot. Am Preis von 179 Euro hat sich seither nichts verändert. Doch was hat das Android-Tablet zu bieten? Dieser Frage sind wir im Schnäppchen-Check nachgegangen.

Die Ausstattung des Medion Lifetab P8912

Aldi: Metall-Tablet mit Lollipop & Full-HD für 179 EuroMedion Lifetab P8912 bei Aldi Optisch versucht das 8,9 Zoll große Medion Lifetab P8912 durch ein Gehäuse aus Metall und nach vorne ausgerichtete Stereo-Lautsprecher zu überzeugen. Das Lifelight-Display mit Anti-Fingerabdruck-Garantie löst 1920 mal 1080 Pixel und somit in Full-HD auf. Für die Leistung sorgt der im Inneren werkelnde Intel-Prozessor vom Typ Z3735F. Er verfügt über vier Kerne mit bis zu 1,83 GHz und zeichnet sich durch seine Energieeffizienz und die im Vergleich zur Vorgänger-CPU gesteigerte Performance aus. Zum Chip gehört die HD Graphics (Bay Trail), die in ihrer Leistung in etwa mit der Adreno 320 verglichen werden kann. Dem Prozessor zur Seite stehen 2 GB Arbeitsspeicher.

Beim Lifetab P8912 müssen Nutzer auf eine Mobilfunk-Schnittstelle verzichten. Eine Verbindung mit dem Internet lässt sich lediglich via WLAN b/g/n herstellen. Auf dem Tablet kommt Android 5.0 Lollipop zum Einsatz - im Vergleich mit dem Angebot vom Februar hat Medion das System also aktualisiert. 32  GB Speicher bringt das Lifetab P8912 mit, von dem nach Abzug des Systems noch etwa 28 GB frei vom Nutzer belegbar ist. Via microSD-Speicherkarte lässt sich der Speicher aufrüsten - Speicherkarten mit bis zu 128 GB lassen sich in dem Gerät verwenden. Neben dem microSD-Port gibt es zudem einen Mini-HDMI-Anschluss, eine Infrarot-Schnittstelle, einen microUSB-2.0-Port mit USB-Host-Funktion sowie einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker.

Zur weiteren Ausstattung des Medion Lifetab P8912 gehören auch zwei Kameras. Die Hauptkamera macht Bilder mit bis zu 5 Megapixel und wird von einer 2-Megapixel-Frontkamera begleitet. Es gibt Bluetooth 4.0 sowie GPS und der Akku soll Strom für bis zu 10 Stunden Betrieb liefern. Zum Lieferumfang des Lifetab P8912 gehören neben dem Tablet ein Ständer aus Kunststoff sowie ein Kopfhörer, ein USB-Kabel und ein Netzteil. Das Gerät ist wahlweise in Schwarz oder Weiß zu haben.

Lohnendes Angebot bei Aldi

Ist das bei Aldi Nord angebotene Medion Lifetab P8912 nun ein Schnäppchen? Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, denn das Tablet ist aktuell in keinem bekannten Online-Shop zu haben, was einen Preisvergleich schwierig macht. Technisch gesehen ist der Preis von 179 Euro allerdings in Ordnung, auch wenn Nutzer nicht zu viel Leistung erwarten sollten. Die Ausstattung bewegt sich in der Mittelklasse und reicht für die gängigen Tablet-Anwendungen allemal aus. Erfreulich ist der Full-HD-Bildschirm, der in dieser Preiskategorie nicht allzu häufig zu finden ist.

Teilen

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check