Neuvorstellung

Acer Iconia Tab 7 HD: Quad-Core-Tablet mit Telefonie-Funktion für 179 Euro

Acer hat mit dem Iconia Tab 7 HD ein neues Tablet vorgestellt, mit dem Nutzer nicht nur im Internet surfen, sondern auch telefonieren können. Ab Juli soll das Gerät in den Handel kommen. Wir sagen Ihnen, was das Acer-Tablet kostet und welche Ausstattung es mitbringt.
Von Rita Deutschbein
AAA
Teilen

Acer hat mit dem Iconia Tab 7 HD ein neues Tablet vorgestellt, mit dem Nutzer auch telefonieren können. Das 7 Zoll große Gerät verfügt über eine Ausstattung, die häufig in günstigen Tablets zu finden ist. Ab Juli soll das Iconia Tab 7 HD für eine unverbindliche Preisempfehlung von 179 Euro in den Handel kommen.

Acer Iconia Tab 7 HD: Quad-Core-Tablet mit Telefonie-Funktion für 179 EuroAcer Iconia Tab 7 HD Angetrieben wird das Tablet von einem Cortex A7, dessen vier Kerne eine Taktrate von 1,3 GHz haben. Der Cortex-A7-Prozessor ist weniger für seine Leistungsfähigkeit als vielmehr für seine Energiespareigenschaften bekannt. Entwickelt wurde er und eingesetzt wird er vor allem in günstigen Smartphones und Tablets. Der CPU zur Seite steht ein 1 GB großer Arbeitsspeicher, der interne Speicher hat je nach Modell eine Kapazität von 8 bzw. 16 GB, kann aber via microSD-Karte um zusätzliche 32 GB erweitert werden.

HD-Tablet mit Telefonie-Funktion

Acer Iconia Tab 7 HD
Das IPS-Display des Iconia Tab 7 HD löst in HD (1 280 mal 800 Pixel) auf und wurde laut Hersteller mit einer speziellen Beschichtung überzogen, die das Anhaften von Fingerabdrücken auf der Oberfläche reduzieren soll. Beim Betriebssystem setzt Acer auf das aktuelle Android 4.4 Kitkat - hier sind Nutzer also auf dem neuesten Stand. Ausgestattet mit einer VGA-Frontkamera sowie einer 5 Megapixel auflösenden Hauptkamera eignet sich das Tablet auch zur Aufnahme gelegentlicher Schnappschüsse. Eine hohe Fotoqualität sollten Nutzer aber nicht erwarten.

Eine Internetverbindung kann sowohl über WLAN-n als auch über GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA+ hergestellt werden. Im Downstream sind maximale Datenraten von 21,6 MBit/s möglich. Zudem können Nutzer mit dem Iconia Tab 7 HD auch telefonieren. Das 8,9 Millimeter flache und etwa 11,6 Zentimeter breite Tablet hat ein Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und bietet eine Akku-Kapazität von 3 400 mAh. Das Gerät bringt ein Gewicht von 298 Gramm auf die Waage.

Teilen

Mehr zum Thema Acer