mobicroco

Acer Aspire One D255: Dual-Core-Netbook mit Android im Hands-On

Von Steffen Herget

Acer Aspire One D255 Test Intel Atom N550 Netbook Windows Android Langsam, aber sicher machen sich die Hersteller dazu auf, den neuen Dual-Core-Prozessor Intel Atom N550 in ihre Netbooks einzubauen. Wohl von jedem namhaften Netbook-Hersteller werden in den nächsten Wochen entsprechende Geräte erwartet. Schon recht weit ist offenbar Acer. Der Netbook-Marktführer hat auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco großzügig den Aspire One D255 mit dem neuen Atom-Prozessor zum Testen verteilt.

Acer hält an Android fest

Acer Aspire One D255 Test Intel Atom N550 Netbook Windows Android Unser Kollege Sascha von Netbooknews ist auf dem IDF 2010 zu Gange, hat natürlich auch ein Exemplar des Acer Aspire One D255 in Empfang nehmen dürfen und präsentiert uns das Netbook aus der Ferne per Video. In Sachen Optik, Anschlüsse und die anderen Äußerlichkeiten halten sich die Unterschiede zu den aktuellen Acer-Netbooks wie dem Aspire One 521 in engen Grenzen. Im Falle etwa der sehr guten Tastatur des Netbooks hat Acer hier auch gerade wenig Grund, etwas zu ändern, die funktioniert nämlich wirklich hervorragend. Die Flache Bauform der aktuellen Acer-Netbooks bleibt ebenso vorhanden. Die zwei Kerne des Intel Atom N550 sollten auch beim Aspire One D255 für ordentlich Leistung sorgen, zumal es Dank Hyperthreading sogar vier logische Prozessoren sind. Auch 720p-Videos sollen die neuien Netbooks problemlos wiedergeben können - wenn auch wohl oft nicht zwingend auf dem eigenen Display, denn mit 1.024 mal 600 Pixeln ist die Auflösung etwas zu gering. Warum Acer allerdings nach wie vor an den zwei Betriebssystemen Windows - hier Windows 7 Starter - und Google Android festhält, erschließt sich nicht so ganz, zu wenig nutzbar ist das Smartphone-Betriebssystem auf einem Netbook. Aber sei's drum, doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir von den Kollegen, die auf dem IDF 2010 in San Francisco unterwegs sind, sicher noch einige Erkenntnisse zu dem Acer Aspire One D255 hören. Auch einen ordentlichen Netbook Test und Benchmarks werden wir dann wohl zu sehen bekommen. Nun aber zunächst das Hands-On-Video von Sascha, viel Spaß damit.