Acer Aspire One 532g offenbar vor dem Aus
Schlechte Nachrichten für alle Freunde der Netbooks mit Nvidia Ion 2 machen die die Runde. Wie unsere französischer Kollege Peter von Blogeee herausgefunden hat, wird Acer offenbar den Aspire One 532g, auf den wir alle nicht erst seit der CeBIT in Hannover sehnsüchtig warten, noch vor dem Marktstart wieder einstampfen. Die Gründe dafür sind wohl in der Technik zu suchen, wie es scheint.
Acer hat Treiber-Probleme
Das Aus für den Acer Aspire One 532g bedeuteten offenbar technische Probleme, vor allem bei der Ausgestaltung der Treiber für den Grafik-Chip Nvidia Ion 2. Das bestätigt auch die Nachfrage der US-Kollegen von Engadget bei der dortigen Acer-Zentrale, die ebenfalls nicht der Meinung zu sein scheint, dass das Power-Netbook in der nächsten Zeit in die Läden kommen wird.
Die ganze Angelegenheit ist natürlich sehr ärgerlich und auch einfach schade. Schon lange hatten wir uns auf den Einzug von Ion in die 10-Zoll-Klasse der Netbooks gefreut, vor allem die Leistung des Nachfolgers Ion 2 ließ uns wahrlich das Wasser im Mund zusammen laufen. Auch die ersten Benchmark-Tests mit einem Vorserienmodell sahen schon sehr vielversprechend aus, der Preis sollte bei 379 Euro liegen. Alle Hoffnungen für das erste Netbook mit Nvidia Ion 2 in der 10-Zoll-Klasse ruhen damit ab jetzt auf Asus und dem Eee PC 1015N, der allerdings ebenfalls noch keinen Termin hat.
<Blogeee [Link entfernt] via Engadget>