Podcast

teltarif.de Talk: So soll das 5G-Netz noch besser werden

Voda­fone bietet als erster deut­scher Mobil­funk-Netz­betreiber 5G Stan­dalone an. Wir spre­chen über unsere ersten Eindrücke, die wir vom neuen Netz­stan­dard gewinnen konnten.

5G wird eigenständig 5G wird eigenständig
Foto: Vodafone, Grafik/Montage: teltarif.de
Das 5G-Mobil­funk­netz funk­tio­niert bislang nur als Erwei­terung zum schon vorhan­denen LTE-Netz. Nun soll der neue Stan­dard eigen­ständig werden. Voda­fone ist als erster deut­scher Mobil­funk-Netz­betreiber mit der 5G Stan­dalone genannten Technik gestartet. Darüber spre­chen wir im neuen Podcast mit teltarif.de-Redak­teur Henning Gajek.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit und man kann den "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­nieren. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

5G wird eigenständig 5G wird eigenständig
Foto: Vodafone, Grafik/Montage: teltarif.de
"5G steht jetzt auf eigenen Beinen." So umschreibt Voda­fone den neuen Netz­stan­dard, den der Düssel­dorfer Konzern als erster deut­scher Betreiber seinen Kunden anbietet. Telekom und Telefónica werden folgen. Doch was ist dieses "5G Stan­dalone" über­haupt und wie unter­scheidet sich der Stan­dard von der 5G-"Norm", die wir seit knapp zwei Jahren kennen.

Wir konnten uns 5G Stan­dalone im Voda­fone-Netz bereits ansehen - nicht im Test­labor, sondern an einer ganz normalen Basis­sta­tion in Frank­furt am Main, die wir auch von früheren 5G-Netz­tests schon kannten. Im Podcast spre­chen wir darüber, was uns dabei aufge­fallen ist. Was bietet 5G Stan­dalone und wo gibt es mögli­cher­weise auch Nach­teile gegen­über 5G Non-Stan­dalone, dem bislang verwen­deten Netz­stan­dard.

Ein heikles Thema sind auch die 5G-Smart­phones. Schließ­lich können die Geräte der ersten und selbst der zweiten Gene­ration nur einen Bruch­teil dessen abbilden, was 5G heute kann. Eine weitere "Entwer­tung" findet aber wohl nicht statt, da es 5G Non-Stan­dalone auch länger­fristig weiter geben wird.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: So soll das 5G-Netz noch besser werden

Mehr zum Thema Podcast