WLAN-Reichweite

Zyxel WRE2205: Neuer WLAN-Repeater für die Heimvernetzung

Repeater mit zwei integrierten Antennen für etwa 40 Euro erhältlich
AAA

WLAN-Repeater WRE2205 von ZyxelWLAN-Repeater WRE2205 von Zyxel Der Netzwerkausrüster Zyxel hat einen neuen WLAN-Repeater mit integriertem Stromstecker für die Heimvernetzung vorgestellt, der eine Plug-and-Play-Erweiterung für die Reichweite des heimischen WLAN-Netzes bieten soll. Der WRE2205 Wireless N300 Range Extender soll alle gängigen WLAN-Standards mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s unterstützen. Für derzeit um die 40 Euro ist der Repeater im Online-Handel - allerdings nun in weiß - erhältlich. Mit den Maßen von 46 mal 42 mal 73 Millimeter und einem Gewicht von 85 Gramm ist der Zyxel WRE2205 auch recht kompakt.

Damit der Nutzer auch den besten Platz für die Installation erhält, hat Zyxel eine LED-Anzeige für die Ermittlung der Signalstärke integriert. Um diese nutzen zu können, muss der Repeater zunächst in eine beliebige Steckdose gesteckt werden. Über den eingebauten Stromstecker wird beim Repeater auch die Stromzufuhr geregelt - somit kommt dieser ohne Akku aus. Allerdings kann dabei auch eine, für den Nutzer vielleicht wichtige Steckdose, blockiert werden.

Weitere Repeater-Features

Der WLAN-Repeater von Zyxel verfügt über einen eingebauten Ethernet-Port an der linken Seite, über den kabelgebundene Geräte einen Zugang zum heimischen Netzwerk erhalten. Durch die Erhöhung der WLAN-Reichweite können Besitzer von WLAN-fähigen Endgeräten wie Smartphones und Tablets auch an Orten im Internet surfen oder auch Videos streamen, an denen zuvor kein oder nun ein geringer WLAN-Empfang möglich war. Außerdem bringt der Repeater einen Einrichtungsassistenten und eine WPS-Taste auf der Vorderseite (WiFi Protected Setup) mit, welche ebenfalls zur Grundausstattung eines jeden Repeaters gehören sollten.

Neben einer LED für die Signalstärke, wurden noch vier weitere LEDs für WLAN, Power, WPS und Ethernet integriert. Zudem sind im Inneren des WLAN-Repeaters zwei Antennen eingebaut worden. Der Ein- und Aus-Schalter befindet sich auf der unteren Repeater-Seite. Zyxel zufolge sollen sich im Lieferumfang des WRE2205 Wireless N300 Range Extender eine CD mit Handbuch, ein Anleitung für die Schnellinstallation und ein LAN-Kabel befinden.

Mehr zum Thema Heimvernetzung können Sie in einem ausführlichen Ratgeber lesen.

Mehr zum Thema WLAN-Repeater