teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.05.2013 

ZTE kündigt LTE-Smartphone Grand X LTE für Europa an

19.06.2012
13:45

Ice Cream Sandwich an Bord - Markteinführung im dritten Quartal

ZTE Grand X LTE
ZTE Grand X LTE
Der chinesische Hersteller ZTE hat ein Android-Smartphone für den europäischen Markt angekündigt, das neben GSM und UMTS auch den LTE-Mobilfunkstandard unterstützt. Das Telefon trägt die Bezeichnung ZTE Grand X LTE und soll nach Angaben des Herstellers im dritten Quartal 2012 in Europa sowie in Asien und der Pazifik-Region auf den Markt kommen.
ZTE Grand X LTE
Neuvorstellung ]
Ankündigung ]

Das ZTE Grand X LTE basiert auf dem Snapdragon-S4-MSM8960-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm, der mit einer Frequenz von 1,5 GHz getaktet wird. Das Smartphone hat die aktuellste Version des Android-Betriebssystems, 4.0 (Ice Cream Sandwich), an Bord. Wie nahezu alle Hersteller von Android-Smartphones hat auch ZTE die Benutzeroberfläche des Telefons leicht angepasst, wie aus ersten Produktfotos, die der Hersteller veröffentlicht hat, hervorgeht.

Zu den technischen Spezifikationen hat ZTE bislang nur wenige Einzelheiten bekanntgegeben. So fehlen insbesondere noch Angaben zu den unterstützten LTE-Frequenzbereichen. Da das Gerät speziell für Europa angekündigt wurde, ist eine Unterstützung der Bereiche um 800 und 2600 MHz wahrscheinlich, die von den meisten Betreibern verwendet werden. Fraglich ist, ob auch das Frequenzband um 1800 MHz bedient wird, das in Deutschland bislang nur von der Deutschen Telekom verwendet wird.

Mobiles Internet mit bis zu 100 MBit/s

ZTE verspricht einen mobilen Internet-Zugang mit bis zu 100 MBit/s im Downstream. Damit würde das Grand X LTE ähnliche Leistungsdaten aufweisen wie die anderen bislang verfügbaren LTE-Smartphones von Herstellern wie Samsung, HTC und LG. Auch die bislang verfügbaren LTE-Tarife deutscher Netzbetreiber sehen maximale Bandbreiten von 100 MBit/s vor. Zu den maximal erreichbaren Datenübertragungsraten mit dem ZTE Grand X LTE über GPRS und EDGE, UMTS und HSPA gibt es keine Informationen.

Zusätzlich zur Mobilfunkschnittstelle lässt sich der Internet-Zugang auch per WLAN herstellen. Für Multimedia-Fans hat das Smartphone zwei Digitalkameras an Bord. Die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite zeichnet neben Fotos auch HD-Videos im Format 1080p auf. Die für Video-Chats bestimmte Frontkamera bietet eine Auflösung von 720p.

ZTE liefert einen Akku mit einer Kapazität von 1900 mAh mit. Der Hersteller machte aber noch keine Angaben zu den maximalen Standby- und Betriebszeiten. Ebenso noch nicht bekannt ist, zu welchen Preisen das Grand X LTE verkauft wird und welche deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber das Gerät in ihr Portfolio aufnehmen werden.

Weitere Meldungen zu Produkten von ZTE RSS

RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten Hier klicken!Jetzt das neue Top-Smartphone Samsung Galaxy S4 bestellen!
Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€! Jetzt supergünstige Allnet-Spar-Flat sichern!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 19.06.2012:

- o2 Blue Allnet: Die neue Allnet-Flat gibts nur "im äußersten Notfall"
- "Amazonas": Urteil über private Riesen-Mediathek vertagt
- LTE-Start bei o2: Wo ist das Netz wirklich verfügbar?
- Deutsche Telekom erwirkt Unterlassungserklärung gegen 01075
- Vodafone: LTE-Smartphones von LG, HTC und Samsung
- "Unfassbar" - Erste Stimmen zu den neuen Microsoft-Tablets
- KatWarn: Feuerwehr alarmiert bei Gefahr per SMS und E-Mail
- ZTE kündigt LTE-Smartphone Grand X LTE für Europa an
- HeyHo: Kostenlose Intern-Gespräche mit neuer Vodafone-App
- Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE: Das erste LTE-Tablet im Test
- Neuer E-Book-Reader Cybook Odyssey von Bookeen bei Thalia
- Microsoft: Surface-Tablets mit echter Tastatur
- EU-Jahresbericht 2011: Noch immer überzogene Roaming-Entgelte
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Tarifrechner: Mobiles Internet
Geräte und Konfiguration
So funktioniert die Technik
Kosten
Tarife für mobiles Internet
Tarife für LTE-Internet
Mobiles Internet im Ausland
WLAN
Historisches
GPRS-Vorläufer CSD, HSCSD
Faxen mit dem Handy
Alles rund um WAP
Info-Dienste per Cell Broadcast
Multimedia per i-Mode
UMA: Voice-Konvergenz
Werbung
Sei schlau, telefonier blau!

hier klicken!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre