nur per WLAN

Zattoo auf dem iPhone: TV-Sender jetzt kostenlos

Nutzung ist nur über WLAN-Schnittstelle möglich
AAA

Zattoo auf dem iPhoneZattoo auf dem iPhone Die iPhone-App von Zattoo bietet nun zahlreiche weitere Sender ohne ein kostenpflichtiges Abo an. Wie die IPTV-Plattform aus der Schweiz heute bekannt gab, sind nun zahlreiche Sender über das iPhone zu sehen. Bislang konnten diese mit der iPhone-App nur mit einem kostenpflichtigen Abo gesehen werden. Lediglich vier Sender waren ohne zusätzliche Kosten empfangbar.

Bei den jetzt verfügbaren Sendern handelt es sich unter anderem um ARD, ZDF, Sport 1, DMAX, iMusic, 3sat, Arte, BR, BRalpha, KIKA, NDR, MDR, WDR, HR, Phoenix, RBB, SR, SWR, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, ZDFneo, ZDFinfo und ZDFtheater In einem kurzen Test konnten wir aber auch noch zahlreiche weitere Sender empfangen. Allerdings muss der Nutzer, hat er kein Premium-Zugang, mit Werbeunterbrechungen beim Umschalten leben. Das gleiche gilt für die Web-Variante von Zattoo. Entscheidet sich der Kunde für einen Premium-Zugang, so entfallen die Webeunterbrechungen und die Sender sind in einer besseren Bildqualität empfangbar.

iPad-App noch nicht freigeschaltet

Nutzen kann die Zattoo-App nur, wer einen Zugang über WLAN nutzt. Für die direkte HSDPA-Nutzung, also einem Mobilfunk-Angebot, fehlen Zattoo die Rechte. Technisch ist es jedoch kein Problem, hinter das WLAN-Netz einen Mobilfunkzugang zu schalten und beispielsweise über WLAN-Tethering oder einen MiFi, also einen kleinen transportablen WLAN/UMTS-Router online zu gehen. Zudem muss eine deutsche IP-Adresse genutzt werden.

Für das iPad gibt es die Zattoo-App in der neuen Variante noch nicht. Allerdings kann die iPhone-Variante auch auf dem iPad genutzt werden und so ist es möglich, auch auf dem iPad die zahlreichen Sender zu schauen. In der HD-Variante mit besserer Bildqualität sind aktuell weiterhin nur vier Sender freigeschaltet. Die Premium-Variante von Zattoo kostet für einen Monat 3,99 Euro, für drei Monate 9,99 Euro und für ein ganzes Jahr 29,99 Euro.

Mehr zum Thema Zattoo