Netzwechsel

yourfone wechselt das Netz: o2 statt E-Plus

yourfone nutzt ab sofort das Netz von o2, E-Plus ist nicht mehr buchbar. Hintergrund ist die Einführung neuer Tarife und der Verkauf von yourfone an Drillisch. Wir zeigen Ihnen, wie yourfone mit Bestandskunden nach dem Netzwechsel verfährt.
AAA
Teilen

yourfone wechselt das Netzyourfone wechselt das Netz yourfone wurde im Rahmen der Übernahme der E-Plus-Gruppe durch Telefónica an den Provider Drillisch verkauft. Das hat nun erstmals Folgen für die Kunden - bis auf Weiteres aber nur für Neukunden. Verträge, die Neukunden ab heute mit dem Discounter abschließen, werden nicht mehr im E-Plus-Netz, sondern im Netz von o2 geschaltet. Zudem gibt es neue Tarife. Für Bestandskunden soll sich zunächst nichts ändern.

Die neuen Tarife setzen vor allem auf die Vermarktung von LTE und sind generell mit einer Telefonie-Allnet-Flatrate ausgestattet. Je nach Variante sind sie mit 1, 2 oder 3 GB Highspeed-Traffic pro Monat versehen und kosten je nach Laufzeit zwischen 14,95 Euro und 29,95 Euro pro Monat. Einen ausführlichen Überblick zu den neuen Tarifen gibt es in einer weiteren Meldung.

Derzeit keine Bestandskunden-Umstellung durch yourfone geplant

Auf Nachfrage teilte Drillisch gegenüber teltarif.de mit, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung von Bestandskunden auf das Netz von o2 nicht geplant oder angedacht sei. Mittelfristig wird sich diese Umstellung aber durch die technische Fusion der beiden Netze der Telefónica-Gruppe wohl von selbst ergeben. Kunden von yourfone, die auf eigenen Wunsch von E-Plus zu o2 wechseln wollen, können das allerdings machen. Dabei müssen jedoch einige Punkte bedacht werden.

So ist ein Wechsel für Laufzeitkunden nur zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. Kunden ohne Mindestlaufzeit können jederzeit, also in der Regel zum Ende des Abrechnungsmonats wechseln. Mit dem Wechsel müssen sie sich dann aber auch für einen der neuen Tarife entscheiden. Zudem fallen Kosten an, die sich aus 24,95 Euro einmaligen Anschlusskosten sowie 25 Euro für die Rufnummernportierung, die durch den Wechsel notwendig wird, zusammensetzen. Insgesamt kostet der Wechsel also 49,95 Euro.

Weitere Details zu den neuen Tarifen bei yourfone.de lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Teilen

Mehr zum Thema Netzwechsel