Dual-Display

YotaPhone: LTE-Smartphone mit 4,3-Zoll-LC- und E-Ink-Display

Dual-Display-Handy mit Android 4.2 und 12-Megapixel-Kamera
AAA

Der russische Internet-Anbieter Yota hat das YotaPhone vorgestellt. Dieses soll vom 25. bis zum 28. Februar 2013 auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt sowie in der zweiten Jahreshälfte weltweit eingeführt werden. Ob und wann es auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht weiter bekannt. Die Besonderheit: Das Smartphone ist mit einem Dual-Display ausgestattet - einem 4,3 Zoll großem LCD-Touchscreen auf der Vorderseite und einem ebenso großem E-Ink-Display auf der Rückseite, wie Engadget.com erfahren hat.

Beide Displays werden von einem Corning Gorilla Glass geschützt. Der Touchscreen hat eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel und ist für das surfen im Internet sowie dem Anschauen von Fotos und Videos gedacht. Das EPD (E-Paper-Display) fungiert als eigenständiger "Mini-E-Book-Reader", über den der Nutzer E-Books lesen kann, ohne von direkt einfallendem Licht gestört zu werden. Aus technischer Sicht benötigt das EPD auch bedeutend weniger Energie, als der Touchscreen. Daher sollte auch der Akku länger halten - allerdings ist durch die baulichen Gegebenheiten zu vermuten, dass der 2100-mAh-Akku fest integriert ist.

LTE-fähiges Smartphones und Android 4.2

YotaPhone mit Dual-DisplayYotaPhone mit Dual-Display Als Betriebssystem soll Android 4.2 alias Jelly Bean zum Einsatz kommen. Der 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor Snapdragon MSM 8960 stammt von Qualcomm und der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 2 GB. Der interne Speicher soll je nach Ausführung des YotaPhones 32 oder 64 GB groß sein. Allerdings soll dieser nicht erweiterbar sein, da kein mircoSD-Kartenslot eingebaut wurde. Außerdem soll das neue Smartphone LTE (800, 1 800 und 2 600 MHz), GSM, UMTS, HSPA, WLAN und NFC unterstützen.

Ein weiteres Feature ist die 12-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und auf der Vorderseite ist eine HD-Kamera für die Videotelefonie integriert. Das Gewicht des Gerätes beträgt 140 Gramm und es kommt mit den Maßen 67 mal 131 mal 9,9 Millimeter. Das YotaPhone soll es in den Farbvarianten Schwarz und Weiß geben.

Mehr zum Thema Smartphone