China

WoPhone: Neues Handy-Betriebssystem aus China

WoPhone von China Unicom basiert auf Linux-Kern
AAA

Noch ein mobiles Betriebssystem? Ja - zumindest für China. WoPhone nennt sich laut Wall Street Journal das System des Unternehmens China Unicom, das auf einem Linux-Kern basiert und angeblich sowohl für den Einsatz auf Smartphones als auch auf Tablets geeignet ist. Offenbar zielt China Unicom darauf, mit WoPhone ein maßgeschneidertes System für den Chinesischen Markt zu positionieren - und der ist bekanntlich ziemlich groß. Chinesische Mobilfunk-Anbieter versuchen verstärkt, Nutzer für das 3G-Netz zu gewinnen.

WoPhone: China Unicom setzt auf neues Handy-BetriebssystemWoPhone: Neues Handy-Betriebssystem aus China Mit WoPhone hätten Hersteller die Möglichkeit, einfacher passende Smartphones für chinesische Kunden zu produzieren. Entsprechend sollen offenbar unter anderem die chinesischen Anbieter Huawei und ZTE, aber auch bekannt nicht-chinesische Handy-Größen wie HTC, Motorola oder Samsung entsprechende Geräte herausbringen wollen.

WoPhone eine Folge des Streits zwischen Google und China?

Laut einem von der Zeitung befragten Sprecher von China Unicom ist das System nicht mit Android verwandt. Ob die Eigenentwicklung auch vor dem Hintergrund des Streits zwischen Google und der chinesischen Führung um die Suchmaschine zu sehen ist, wollte ein Sprecher des Unternehmens nicht kommentieren, berichtet die Zeitung weiter. Allerdings wird die Entwicklung laut Wall Street Journal von staatlichen Institutionen Chinas unterstützt.

In China sieht die Smartphone-Welt laut der Zeitung ganz anders aus als in den USA oder hierzulande: Symbian hatte demnach dort einen Marktanteil von 60,1 Prozent im vergangenen Quartal, auf Platz 2 liegt Windows Mobile, gefolgt von Googles Android und Apple mit iPhone und seinem iOS. Die letzten beiden gewinnen aber dem allgemeinen Trend folgend offenbar Marktanteile.

Handy-Betriebssysteme in der Übersicht

Die Vielfalt in der Welt der Handy-Betriebssysteme wächst - neben den schon genannten Größen Symbian, Windows Mobile, Android und iOS buhlen vielfältige größere und kleinere Kandidaten um die Gunst der Kunden. Wenn Sie die Vorzüge dieser und weiterer Systeme wie Windows Phone 7, Palm/HP webOS, Blackberry OS und weiteren kennenlernen möchten, legen wir Ihnen unsere Infoseite zu Handy-Betriebssystemen ans Herz.