Frühstart

Windows Phone 8: Erster Benchmark lässt aufhorchen

Mysteriöses "Juggernaut Alpha" distanziert HTC Titan um Längen
Kommentare (107)
AAA

Juggernaut Alpha im Benchmark-TestJuggernaut Alpha im Benchmark-Test Obwohl der Start von Windows Phone 8, dem neuen Handy-Betriebssystem von Microsoft, noch einige Monate auf sich warten lässt, ist nun bereits der erste mutmaßliche Benchmark-Test eines Smartphones mit der neuen Software-Version aufgetaucht. Wie das Insider-Magazin WMPowerUser aus den USA entdeckt hat, wurde der Test mit einem mysteriösen neuen Smartphone namens "Juggernaut Alpha" durchgeführt. Hierbei dürfte es sich um ein Entwickler-Modell handeln, denn bisher war noch von keinem Hersteller ein so betiteltes Modell zu sehen. Die mutmaßlichen Ergebnisse, die im Test mit der Benchmark-App WP Bench erzielt wurden, lassen allerdings aufhorchen, denn das Windows Phone namens Juggernaut Alpha schaffte offenbar tatsächlich deutlich mehr Punkte als das laut WP Bench derzeit schnellste Windows Phone, das HTC Titan.

Während das HTC Titan aus dem Jahr 2011 auf 97,32 Punkte kommt, schafft das ominöse Juggernaut Alpha satte 151,14 Zähler und damit über 50 Prozent mehr. Das Ergebnis dürfte vor allem in einem schnelleren Prozessor begründet sein, denn bekanntlich erlaubt Microsoft mit Windows Phone 8 nun auch den Einsatz von Mehr-Kern-Prozessoren. So ist zu vermuten, dass im Juggernaut Alpha zumindest ein Dual-Core-Chip die Schlagzahl vorgibt, während im HTC Titan eine Single-Core-CPU steckt. Diese hat eine Taktfrequenz von 1,5 GHz und ist damit sogar geringfügig schneller als beispielsweise das Topmodell von Nokia, das Lumia 900. Allerdings lassen sich die Ergebnisse des Juggernaut Alpha derzeit nicht objektiv überprüfen, sind also mit Vorsicht zu genießen.

WP Bench bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Benchmark-Test

WP Bench steht im Windows Phone Marketplace zum Download zur Verfügung, die Vollversion der App kostet 0,99 Euro. Der Benchmark testet die Leistung eines Windows Phones in verschiedenen Bereichen, etwa Prozessorleistung mt einem oder mehreren Kernen, Schreib- und Lesegeschwindigkeit des internen Speicherplatzes sowie Leistung des Grafikchips. Zudem steht ein spezieller Bereich zum Test des Bildschirms zur Verfügung, außerdem gibt es einen Stresstest für den Handy-Akku. Die mit WP Bench ermittelten Ergebnisse lassen sich online mit denen anderer Nutzer vergleichen.

Handys mit Microsoft Windows Phone

Mehr zum Thema Windows Phone 8