teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 30.05.2012 


Vorgestellt: Microsoft präsentiert erste Version von Windows 8

02.06.2011
10:52

Konzern: "Größte Änderungen seit Windows 95"

Windows-8-Startbildschirm
Der neue personalisierbare Startbildschirm
von Windows 8
Microsoft will die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Wochen und Monate hinter sich lassen und mit einem runderneuerten Betriebssystem die Begeisterung der Anwender für den Personal Computer wiederbeleben. Auf der Technologie-Konferenz D9 - All Things D stellte der weltgrößte Softwarekonzern eine frühe Testversion von Windows 8 vor, das auf Tablet Computern und auch auf herkömmlichen PCs laufen wird. "Mit diesem System unternehmen wir die größten Änderungen seit Windows 95", sagte Windows-Manager Steven Sinofsky auf der D9 in der Nähe von Los Angeles.

Multitasking auf dem Touchscreen

Die Optik der neuen Startseite von Windows 8 erinnert stark an den "Metro"-Look von Windows Phone 7, des Microsoft-Systems für Smartphones. Microsoft verzichtet hier auf den gewohnten Start-Knopf links unten für den Aufruf des Programm-Menüs, der mit Windows 95 eingeführt wurde. Außerdem fehlt am unteren Bildschirmrand die sogenannte Taskleiste, in der sonst die Symbole der geöffneten Programme und Dokumente zu sehen sind. Programme für die neue Oberfläche werden mit Web-Technologien (HTML und JavaScript) geschrieben. Dazu gehören auch die von Windows Phone 7 bekannten "Live-Kacheln", die Inhalte aus dem Web wie Wetter-Informationen oder Status-Meldungen von lokal installierten Programmen ständig aktualisiert darstellen.

Das neue Windows kann nun ohne Verrenkungen mit Fingergesten auf einem berührungssensitiven Bildschirm bedient werden, aber auch ganz traditionell mit Maus und Tastatur. Die aus den vorherigen Windows-Versionen Vista und Windows 7 bekannte "Aero"-Oberfläche ist aber nicht komplett verschwunden. So erscheinen beispielsweise beim Start eines Office-Programms von Microsoft der Start-Button und die übliche Taskleiste.

Microsoft: Windows 8 wird kein aufgepepptes Windows 7

Windows-8-Multitasking
Multitasking auf dem Touchscreen
Handelt es sich bei Windows 8 also nur um einen Zuckerguss, der über das alte System gegossen wurde? Microsoft-Managerin Julie Larson-Green wies auf der Konferenz entsprechende Vermutungen entschieden zurück. Bei Windows 8 gehe es nicht um eine zusätzliche Schicht ("Layer"), die auf das alte Windows gelegt worden sei, sondern um ein vollständiges Betriebssystem. Wie sehr das alte Windows unter der neuen Oberfläche durchschimmern wird, kann man aber zu diesem frühen Zeitpunkt nur schwer beurteilen.

Ein radikaler Wechsel findet jedenfalls "unter der Haube" von Windows statt. Das neue System unterstützt nämlich nicht nur die traditionelle Chip-Familie x86 von Intel und AMD, sondern auch die ARM-Architektur, die in Tablet Computern wie dem iPad oder dem Motorola Xoom zu finden ist. Zuletzt waren die Tablets so populär, dass die Verkäufe gewöhnlicher PCs gesunken sind.

Windows 8 erst im Herbst 2012?

Schwammig blieben die Microsoft-Vertreter bei der Frage, wann der Nachfolger von Windows 7 auf den Markt kommen wird. Windows-Manager Sinofsky ließ sich immerhin entlocken, dass in diesem Herbst noch nicht mit Windows 8 zu rechnen sei. Vermutlich werden die Kunden aber noch sehr viel mehr Geduld aufbringen müssen. Microsoft stellt üblicherweise alle zwei bis drei Jahre eine neue Windows-Version vor. Die jüngste Variante, Windows 7, wurde im Oktober 2009 auf den Markt gebracht. Danach könnte es bis Herbst 2012 dauern, bis Windows 8 dann endlich erscheint. Bei Microsoft arbeiten nach Angaben von Sinofsky insgesamt rund 6 000 Beschäftigte an Windows und dem Onlinedienst Windows Live, darunter 1 600 Software-Ingenieure. Windows trägt neben der Bürosoftware Office maßgeblich zu den Gewinnen von Microsoft bei, während die unter der Marke Bing zusammengefassten Online-Aktivitäten große Verluste verursachen.

Das Microsoft-Präsentationsvideo zu Windows 8

Weitere Meldungen zu Windows 8 RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Windows 8 noch 2011? koelli 13.12.11 20:51
RE: Jaja... Maugsch 09.09.11 08:57
Naja, ist ja auch nicht allzu schwer... eisbaer82 08.09.11 20:09
Jaja... cintema 08.09.11 17:52
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 02.06.2011:

- Apple veröffentlicht iWork-Office-Paket für das iPhone
- Betrugsversuch: Domain-Inhaber sollen für Verlängerung zahlen
- HTC Sensation: Bootloader wird nachträglich geöffnet
- Gmail: Google-Dienst von Hackern attackiert (Update)
- LTE kommt in die Stadt: Erste Eindrücke vom 100-MBit/s-Zugang
-  Vorgestellt: Microsoft präsentiert erste Version von Windows 8
- Sparen beim DSL-Einstieg und -Wechsel im Juni
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre