teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 21.05.2013 

 

Acer-Chef: Menschen verstehen Windows 8 nicht

27.01.2013
13:45

Kachel-Betriebssystem ein Grund für schwache Notebook-Verkäufe

Von mit Material von dpa
Acer-Chef: Menschen verstehen Windows 8 nicht
Acer-Chef: Menschen verstehen Windows 8 nicht
Der Chef des Computer-Herstellers Acer, Jim Wong, hält das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 8 für erklärungsbedürftig. "Ich glaube, Windows 8 ist zu kompliziert. Die Menschen verstehen das System nicht. Dabei müssen wir ihnen nun helfen", sagte Wong der Wirtschaftswoche. Dafür biete Acer spezielle Kundencenter an. In einigen westeuropäischen Ländern und in Australien gebe es diese "Experience-Center" bereits, nun sollen diese auch "im Rest Europas, in China und Singapur" eröffnen. Windows 8 sei auch ein Grund für die schwachen Absatzzahlen im Laptop-Markt, die Wong als enttäuschend bezeichnet. Die neue Version des Betriebssystems war im Herbst von Microsoft eingeführt worden und kann auch für Tablets eingesetzt werden.

Der Absatz von Notebooks und Desktop-Computern war im vierten Quartal 2012 laut der Marktforschungsfirma IDC um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen. Im gesamten Jahr sanken die PC-Verkäufe um 3,2 Prozent auf 352,4 Millionen Geräte. Der Branche macht zu schaffen, dass Verbraucher lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Zudem halten sich Unternehmen angesichts der unsicheren Wirtschaftslage beim Kauf neuer Computer zurück.

Patentkriege beeinträchtigen Innovationskraft der Branche

Die Markteinführung von Windows 8 im Oktober konnte diese Entwicklung nicht aufhalten. Der Markt für Computer ist zwar langsamer geschrumpft als in den Monaten zuvor, aber die Hoffnung auf Wachstum habe sich nicht erfüllt. Acers Marktanteil wachse aber, weil das taiwanesische Unternehmen in einem schrumpfenden Gesamtmarkt zumindest stagnierende Verkäufe erziele, meinte Wong. In Deutschland liege der Acer-Marktanteil bei Laptops derzeit bei rund 15 Prozent.

Wong äußerte sich auch zum Patentkrieg zwischen Google, Samsung und Apple und verlieh seiner Sorge Ausdruck, dass dieser die Innovationskraft der Branche beeinträchtigen könne. "Das Patentrecht wird viel zu sehr als Waffe gegen Wettbewerber eingesetzt. Das kostet viel Geld und behindert den Wettbewerb. Vor allem für kleine Unternehmen ist es gefährlich. Die haben kein Geld, um zu kämpfen, und schrecken möglicherweise vor Innovationen zurück", sagte der Acer-Chef gegenüber der Wirtschaftswoche.

Anzeige:
Hier klicken!Ultrabook™ Convertible.
Eine Idee von Intel.
Advertisement
Ausland inklusive: o2 BLUE ALL-IN L PROFESSIONAL
Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€! Allnet-Spar-Flat - Neu! Echte AllNet-Flat nur 19,85 €/Monat!

Weitere Meldungen zum Thema Windows 8 RSS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Geschönte Statistik krillehb 18.05.13 05:53
RE: Geschönte Statistik tosho 18.05.13 03:40
RE: Geschönte Statistik skycab 17.05.13 07:02
RE: Geschönte Statistik Boarder111 16.05.13 16:05
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 27.01.2013:

- Editorial: Auf dem Flachfernseher in die Röhre gucken
- Videostreaming: Videos live übers und ins Internet senden
- Acer-Chef: Menschen verstehen Windows 8 nicht
- Twitter veröffentlicht Video-Dienst Vine für iOS
- Outdoor-Smartphones bleiben weiterhin Kompromiss-Geräte
- Kurioser Rechtsstreit: Widerrufsrecht auch für lebende Bäume
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Finden Sie Ihr Wunschgerät:
Tablet suchen & vergleichen
Smartphone suchen & vergleichen
Netbook- und Tablet-Suche
Touchscreen
Bluetooth: 4.0

Touchscreen
Bauform: Tablet-PC

>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung
Sei schlau, telefonier blau!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre