teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.06.2013 

 

Werbeslogan "Doppelt so schnell wie normales DSL" ist unzulässig

06.01.2012
10:27

Kabel-Anbieter hatte damit auf Flugblättern und Werbeplakaten geworben

Kabel-Dose
Auch ein Kabel-Anschluss mit 32 MBit/s ist nicht automatisch "doppelt so schnell wie normales DSL", entschieden die Richter
Ein Kabel-Anbieter darf nicht mit dem Werbeslogan "Doppelt so schnell wie normales DSL" werben, weil diese Aussage einerseits faktisch nicht komplett zutreffend ist und der Anbieter dieses Versprechen andererseits nicht zu jeder Zeit einlösen kann. Das entschied das Oberlandesgericht Köln (Az.: 6 U 146/11, rechtskräftiges Urteil vom 16.12.2011), wie die Kanzlei Hild & Kollegen berichtet.

DSL-Provider vs. Kabel-Anbieter

Im konkreten Fall hatte ein Kabel-Anbieter sein Produkt "3play 32 000" mit dem besagten Slogan auf Flugblättern und Werbeplakaten beworben, aber nur im "Kleingedruckten" in einer Fußnote mitgeteilt, dass sich das Werbeversprechen nur auf die Downstream-Rate im Vergleich zu einem DSL-Anschluss mit 16 MBit/s bezog. Dagegen klagte ein anderes Telekom­munikations­unternehmen, das unter anderem auch VDSL-Produkte anbietet. Der klagende TK-Anbieter hielt die Werbung des Kabel-Providers für irreführend.

Nachdem schon das Kölner Landgericht im Sinne des Klägers (auf Unterlassung) entschieden hatte und der Kabel-Anbieter in Berufung gegangen war, erteilten ihm auch die Richter des Oberlandesgerichts eine Abfuhr. Der "angesprochenen Verbraucher", so das OLG in seinem Urteil, werde "ohne besondere Vorkenntnisse nicht schließen, dass die Angabe 'doppelt so schnell' sich nur auf die angebotene Übertragungsrate von 32 000 kBit/s statt 16 000 kBit/s beziehen soll".

Oberlandesgericht: VDSL ist auch DSL

Denn: Der klagende (DSL-) Anbieter offeriert Kunden auch VDSL-Anschlüsse. Und diese bieten deutlich höhere Übertragungsraten als 16 MBit/s im Downstream. Dazu die Richter: "Das 'normale' Leistungsspektrum der Antragstellerin und anderer Netzbetreiber sieht nämlich DSL-Internetzugänge mit Übertragungsraten von mehr als 16 000 kBit/s vor; dass diese bei der Antragstellerin als 'VDSL' (V = Very [High Speed]) bezeichnet werden, ist nicht entscheidend."

Zudem stelle der Kabel-Anbieter bei seinem Produkt 3play 32 000 nur einen Upload von maximal 1 MBit/s zur Verfügung. Das klagende Unternehmen biete bei seinem VDSL-Produkt jedoch bis zu 10 MBit/s im Upstream an.

Doppelt so hohe Downstream-Geschwindigkeit ist nicht garantiert

Letztlich monierten die Kölner Richter, könne das Kabel-Unternehmen mitnichten garantieren, dass der Kunde stets doppelt so schnell im Internet unterwegs sei wie etwa bei einem DSL-Anschluss mit 16 MBit/s im Downstream. Zwar dürfe "ein Anbieter mit hohen Übertragungsraten innerhalb des eigenen Netzes auch dann werben, wenn der Kunde (...) nur einen Teil dieser Kapazität nutzen kann". Dies erlaube es dem Anbieter jedoch nicht, "in einer vergleichenden Werbung ohne weitere Aufklärung den Eindruck zu erwecken, nach einem Wechsel zur Antragsgegnerin werde er doppelt so schnell im Internet kommunizieren können wie mit seinem unter den bisherigen Bedingungen einwandfrei funktionierenden DSL-Anschluss".

Weitere interessante Urteile bei teltarif.de RSS

Leser empfehlen: Meistgelesene News der letzten 24 Stunden
Leser von teltarif.de empfehlen: Die meistgelesenen News der letzten 24 Stunden
Acht Handys mit besonderen Features im Überblick
Handy-Uhr, Dual-SIM, Solar-Panel, Riesendisplay und mehr
iPhone-Software: Apple hat in iOS7 versteckte Features integriert
Bericht zeigt Screenshots mit bislang unbekannten Menüs
Snowden: Verschlüsselung hilft gegen PRISM-Überwachung
Geheimdienste können auf alle Daten und Inhalte zugreifen
Anzeige:
Hier klicken!High-Speed-WLAN mit 2x 450 MBit/s - FRITZ!Box 3390 Ausland inklusive: o2 BLUE ALL-IN L PROFESSIONAL

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: 6 mal schneller als normales DSL Donaldfg 13.01.12 18:48
RE: 6 mal schneller als normales DSL GUMMI-S 12.01.12 05:10
RE: 6 mal schneller als normales DSL papaboy 08.01.12 16:39
RE: 6 mal schneller als normales DSL grafkrolock 07.01.12 11:10
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 06.01.2012:

- Toshiba zeigt auf CES extrem flache Tablets und Ultrabooks
- Erfolg der Konkurrenten drückt HTC-Gewinn
- Corning Gorilla Glass 2: Kratzfestes Glas wird dünner
- Browser-Update: Google macht Chrome 17 zum Hellseher
- helloMobil: Hohes Aktionsguthaben und rabattierte Daten-Flatrates
- Abo-Fallen in kostenlosen Apps: So funktioniert WAP-Billing
- Motorola Motoluxe und Defy Mini mit Android vorgestellt
- Samsung: Rekordgewinn dank Smartphone-Boom
- Werbeslogan "Doppelt so schnell wie normales DSL" ist unzulässig
- Handynetze zum Jahreswechsel: Rege Nutzung, wenig Probleme
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung
hier klicken!
Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Minimaler Downstream:
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre